Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ternitz ist unsere Umweltmusterstadt

 Ternitz ist wieder einmal Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Im Jahr 2011 hat Bürgermeister Rupert Dworak einen Prozess gestartet, der alle Bereiche der Stadt nach ihrer Energieeffizienz durchleuchtet und Einsparungspotentiale aufzeigt.

„Es ist ein Gebot der Stunde, so rasch als möglich über alternative Energieformen nachzudenken und die vorhandenen Ressourcen schonend einzusetzen“, so der Ternitzer Bürgermeister. Kürzlich wurde Ternitz für die energiepolitische Arbeit im NÖ Landhaus in St. Pölten ausgezeichnet und die herausragenden Leistungen – speziell der letzten beiden Jahre – belohnt.

Das Ternitzer e5-Team wurde im Rahmen des Landesprogrammes für energieeffiziente Gemeinden mit zwei „e“ ausgezeichnet

Das e5-Programm ist ein europaweit standardisierter Prozess, der alle Energie- und Klimaschutzmaßnahmen von der Raumplanung und Architektur über Energielösungen bis zur Mobilität beinhaltet. „Ich bin stolz auf das Energie-Team Ternitz, das aus Vertretern des Stadt- und Gemeinderates, Bedienstete der Stadtgemeinde, Experten aus Ternitz und der Region sowie interessierten Privatpersonen besteht. Gemeinsam mit den Betreuern der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich ist es uns gelungen, innerhalb dieser kurzen Zeit sogenannte Leuchtturmprojekte zu verwirklichen, die der Stadt nachhaltig Energie sparen“, so Bürgermeister Rupert Dworak.

Das Solarzeitalter hat Ternitz bereits im Jahr 1979 mit der Errichtung einer 100 Quadratmeter großen Solaranlage auf der Mehrzwecksporthalle begonnen. Diese Pionierarbeit hat sich mit dem Einsatz dieser Technologie im Erlebnisparkbad Blub, im Pensionistenwohnhaus, auf Schulen und Kindergärten und nun bei der großen Photovoltaik-Offensive mit Bürgerbeteiligung fortgesetzt. Mit dem Biomasseheizwerk, der schrittweisen Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtungskörper und dem Einsatz von Elektromobilität konnten in den letzten Jahren nicht nur wertvolle Ressourcen eingespart und der CO2-Ausstoß verringert werden, sondern auch die Energiekosten allgemein deutlich gesenkt werden. Sämtliche kommunalen Gebäude werden seither durch den Energiebeauftragten der Stadt Ternitz im Rahmen einer Energiebuchhaltung überprüft, um weitere Einsparungspotenziale zu finden. Umweltstadträtin Daniela Mohr: „Mit der e5-Auditierung haben wir den Startschuss gesetzt, der Ternitz in ein neues Energiezeitalter führen soll. Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 fünfzig Prozent unseres Energiebedarfes aus alternativen Energiequellen zu gewinnen und durch Energiesparmaßnahmen unseren Energiehaushalt drastisch zu reduzieren.“

Schreibe einen Kommentar