„Eigentlich begann alles mit einer Housewarming-Party vor 15 Jahren“ erinnerte sich Erika Grundtner, Mitinitiatorin einer mittlerweile regelmäßigen privaten Spendenaktion von fünf Familien aus Wartmannstetten. Die „Wiesenweg-Engel“ treffen sich seit dieser Zeit regelmäßig im privaten Freundeskreis, immer im Hof der Familie Rath und der jährliche Adventpunsch war geboren.
Nachdem das Ganze auch Geld kostet, kam man überein, nach jedem Essen eine Spendenbox zu „füttern“, um dann am Ende eines Jahres dieses Geld für ein gemeinsames Essen in Restaurants zu verwenden.
Bis jemand auf die Idee kam und sagte:“Eigentlich hab´ ich ein schlechtes Gewissen. Es geht es uns allen so gut, dass wir uns diese gemeinsamen Restaurantbesuche auch selbst bezahlen könnten. Was wäre, wenn wir den Inhalt unserer Spendenbox jährlich für soziale Zwecke verwenden?“
Die Idee wurde von allen begeistert angenommen und so kamen unter anderem das Frauenhaus Neunkirchen, Das Kinderschutzzentrum MÖWE Neunkirchen, SOWO Soziales Wohnen, Notarztwagen und andere Projekte in den Genuss einer ansehnlichen Spende.
Diesmal wurde der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB ausgewählt und die Familien kamen mit Kind und Kegel und übergaben im MOORE STEPHENS CENTER 500 € an Günther Schneider, den Obmann des SSC.
Neben Glühwein, Glühmost und Tee wird Tiroler Gröstl, Bratwurstsuppe und hausgemachte Weihnachtsbäckerei serviert und die ausgesprochene Einladung an den SSC wurde trotz Befürchtung einer Großattacke auf den Leibesumfang mit großem Dank angenommen.
Bei einem kleinen Rundgang bei Schneider & Partner versuchten sich die mutigsten der Kinder auch als Nachwuchssprecher im MEDIASHOP TV Synchronstudio.