Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Unterwelten – das Leben und Werk von Gerhard Roth

Das Leben und Werk eines der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller unserer Zeit beleuchtet Uwe Schütte in seinem Buch „Unterwelten“, das vom Residenz Verlag veröffentlicht wurde.


Mit seinen Romanzyklen „Orkus“ und „Die Archive des Schweigens“ hat der Grazer Schriftsteller Gerhard Roth (72) sich als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erwiesen. Seine literarische Arbeit hat er drei Jahrzehnte lang dem Kampf gegen das Verschweigen historischer Schuld gewidmet, wie er sich auch immer wieder engagiert in politische Debatten eingemischt hat.
Uwe Schüttes Dossier verschafft einen aufschlussreichen Einblick in Gerhard Roths umfangreiches Gesamtwerk und macht es als künstlerische Spurensuche im Dunkel der Vergangenheit begreifbar – als Projekt, das immer auch als Gegenentwurf zur offiziellen Geschichte lesbar ist, als vielschichtiges Werk, das den Verfolgten, Vergessenen und Ausgegrenzten eine Stimme gibt.

Uwe Schütte – geb. 1967 in Menden im Sauerland in Nordrhein-Westfahlen (Deutschland), promovierte 1996 bei W. G. Sebald über „Die Archive des Schweigens“ und ist heute Dozent an der Aston University, Birmingham. Er hat wissenschaftliche Studien zur Gegenwartsliteratur sowie Einführungen in Leben und Werk von Thomas Bernhard, W. G. Sebald und Heiner Müller veröffentlicht.

Uwe Schütte, Unterwelten, 240 Seiten, Hardcover, ISBN: 9783701715930  und ISBN ebook: 9783701743674, € 24,90 / sFr 34,60

 

Schreibe einen Kommentar