Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Henry David Thoreaus Reiseerzählung ‚Kap Cod‘ erstmals auf Deutsch veröffentlicht

Zahlreiche Reisen führten Henry David Thoreau (1817 – 1862) ab 1849 auf die sturmumtoste Halbinsel Kap Cod in Massachusetts (USA). Thoreaus meisterliche Reiseerzählung erschien jetzt im Residenz Verlag erstmals auf Deutsch und entführt seine Leser auf eine spannende Zeitreise.


Henry David Thoreau, der Landvermesser und Verfasser der Aussteiger-Bibel „Walden oder das Leben in den Wäldern“ und des Widerstands-Essays „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“, das Martin Luther King und Mahatma Gandhi inspirierte und Thoreau zum Vordenker des gewaltfreien Widerstands und der Umweltschutzbewegung machte, skizzierte in seinen Aufzeichnungen Land und Leute von Kap Cod, aber auch Tiere und Pflanze, die wüstenartige Landschaft und ihre herben Schönheit am Westatlantik. Thoreaus Notizen bildeten die Grundlage für das nach seinem Tod erschienene Buch „Cape Cod“ und legt Zeugnis ab von der immensen wirtschaftlichen Bedeutung des Walfangs im 19. Jahrhundert, von der Abholzung der Wälder, der Gewalt des Ozeans, der Kargheit des Landes und der fast an Sturheit grenzenden Ausdauer seiner Bewohner.

Erstmals erscheint eine der großartigsten Reiseerzählungen des 19. Jahrhunderts rund 150 Jahre nach ihrer Erstausgabe auf Deutsch. Ilija Trojanow, der das heutige Kap Cod für dieses Buch bereiste, bereichert dieses literarische Juwel um seine persönliche Perspektive.

Henry David Thoreau (Klaus Bonn, Herausgeber), Kap Cod, Mit einem Essay von Ilija Trojanow, 320 Seiten, Hardcover, ISBN: 9783701716159 und ISBN ebook: 9783701744589, € 24,90 / sFr 34,60

 

Schreibe einen Kommentar