Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Kinder wirtschaften wieder in der Innenstadt

‚mini9kirchen‘ ist zurück! Am 9. Mai 2014 erobern die Kinder wieder die Betriebe der Innenstadt von Neunkirchen und machen spielerisch erste Erfahrungen in der Berufswelt. Die Stadtgemeinde arbeitet dabei eng mit der Sparkasse als Hauptsponsor und dem Verein Aktive Wirtschaft zusammen. Gemeinsam wird wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Über 60 Betriebe, Vereine und Institutionen engagieren sich für mini9kirchen. Das Konzept vom Vorjahr wurde weiter verbessert, neu gibt es heuer zwei Spielepässe, die miniLotterie, im Funpark werden Vereine einbezogen.

 

Der Termin

Der Event findet heuer am Freitag, den 9. Mai statt, bei Schlechtwetter gilt der 16. Mai als Ersatztermin.

Gestartet wird um 13 Uhr, das Ende ist um cirka 20 Uhr.

Idee und Ablauf

Die Idee zu mini9kirchen stammt von Jugendgemeinderätin Sabine Mayerhofer (ÖVP). Bei mini9kirchen können die Kinder nach der Anmeldung beim mini9kirchner-Amterl beim Rathaus bei mehr als 50 Stationen erste Berufserfahrungen z.B. bei der Polizei, bei der Bank, als Top-Verkäufer, als Handwerker, als Buchhändler und noch vielem mehr sammeln. Ganz wie im echten Wirtschaftsleben, wird der Einsatz im Beruf auch belohnt: Für erledigte Aufgaben gibt es ein Pickerl und somit „Lohn“ in den Spielepass, der wie ein Konto ist und von dem man sich Guthaben in „mini9kirchner Talern“ bei der Sparkasse auszahlen lassen kann.

 

  • Neu! Heuer gibt es zwei Spielepässe mit je fünf Pickerln. Den zweiten Pass erhält man nach Beendigung der ersten fünf Berufe bei der Sparkasse. Dort werden die ersten fünf mini9kirchen-Taler ausbezahlt. Die können natürlich auch sofort ausgegeben werden.

 

Für mini9kirchen-Taler können sich die Kinder entweder eine kulinarische Köstlichkeit gönnen, sie im Vergnügungspark in der Fabriksgasse (heuer mit Riesenrutsche, Kistenklettern, Wasserspaß im Paddelboot, Torschusswand, Handball-Action, Hand-Go-Kart, Tatoo-Station und Bullriding), oder z.B. für eine Fahrt mit dem Hubsteiger oder mit dem Rettungswagen oder eine nette Kleinigkeit ausgeben. Die gibt es u.a. im mini-Geschäft in der Hauptplatzpassage (vormals ‚Weinfinder‘). Wo es genau etwas zu kaufen gibt, ist auf dem Plan, der bei der Anmeldung ausgegeben wird, ersichtlich.

 

  • Neu ist heuer die mini-Lotterie, bei der Kinder Lose kaufen und tolle Preise gewinnen können.

 

Die Anmeldung ist bis 16 Uhr möglich, jedoch um alles richtig nutzen zu können sollten die Kinder bereits früher starten und auch schon zwischendurch mini9kirchen-Taler ausgeben.

 

Für das leibliche Wohl sorgen das Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Stadt und die Pfadfinder Neunkirchen mit Würstel, Pommes, Kaffee und Kuchen im Gastro-Bereich bei der Dreifaltigkeitssäule. Im Funpark gibt es Erfrischungsgetränke und Kaffee beim SC Eurotor Neunkirchen und beim ATUS Neukirchen–Sektion Handball.

Wer viel arbeitet, wird dann aber auch am Ende des Arbeitstages belohnt: Von 18 bis 19.30 Uhr findet auf der Bühne eine After-Work-Party statt – mit der Garde der Neunkirchner Faschingsgilde, einer Zaubershow des Lernhauses des Roten Kreuzes (Volksschule Steinfeld), Zumba mit Uschi und Doro und der Prämierung der TorschusskönigInnen und der Verlosung der mini-Lotterie.

 

Flyer mit allen Informationen zum Programm gibt es im Rathaus, bei den teilnehmenden Betrieben und zum Download unter www.neunkirchen.gv.at

 

Schreibe einen Kommentar