Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Landwirtschaftliche Fachschule feierte ihren 60. Geburtstag

Die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth feierte am Sonntag mit einer großen Festveranstaltung ihren 60. Geburtstag. „Der Ansturm der über 2.000 Festgäste zeigt die tiefe Verbundenheit zahlreicher Absolventen sowie Freunde mit der Schule und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Landwirtschaft im südlichen Niederösterreich“, zeigt sich Direktor Franz Aichinger erfreut.

 

Alle Lehrer, Angestellten und Schüler der Fachschule waren am Jubiläumstag mit vollem Engagement im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Jubiläumsfeier. Den Besuchern wurde ein buntes Programm geboten. Es reichte von der Gebietsrinderschau, bei der rund 100 Rinder ausgestellt wurden, über den Jungzüchterwettbewerb bis zum Wettmelken. Auch für das leibliche Wohl war mit bäuerlicher Kulinarik samt Getränken im Festzelt bestens gesorgt. Die Milchgenossenschaft Niederösterreich war Hauptsponsor der Veranstaltung und trug somit wesentlich zum Erfolg des Jubiläumsfestes bei.

Unter den Ehrengästen wurden Nationalrat Johann Rädler, Bundesrat Martin Preineder, Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Theresia Maier, Bürgermeisterin Michaela Walla und Bürgermeister Johann Lindner gesehen.

60 Jahre erfolgreich Bildungsarbeit im südlichen Niederösterreich

Bildungslandesrätin Barbara Schwarz gratulierte zum Jubiläum und verwies auf die zentrale Rolle der Fachschule Warth für die Bildung und die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes: „Die LFS Warth konnte sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten als agrarisches Bildungszentrum des südlichen Niederösterreichs, wo neben der schulischen Ausbildung besonderer Wert auf das Kurswesen gelegt wird, bestens etablieren.“

Weltmilchtag: Wertschätzung der Milchbauern

„Die Festveranstaltung fand ganz bewusst am Weltmilchtag statt, um auf die Bedeutung der Rinderzucht in der Landwirtschaft und die Wertschätzung der Milch als natürliches und gesundes Lebensmittel hinzuweisen“, informiert Fachlehrer Hans Rigler, der für die Organisation der Festveranstaltung verantwortlich zeichnet, „Der beliebte Radio NÖ Live-Frühschoppen stand daher ganz im Zeichen des Nahrungsmittels Milch. Dabei wurde auf die tägliche Arbeit der Milchbauern hingewiesen, denn sie sind nicht nur für die Milcherzeugung verantwortlich, sie sind auch die wesentlichen Gestalter und Pfleger unserer Kulturlandschaft.“ Die Schüler der Fachschule versorgten die Gäste mit köstlichen Milchshakes und präsentierten erstmals ihre selbst erzeugte Jubiläumsschokolade. Auch eine umfangreiche Festschrift samt Schulchronik wurde anlässlich des Jubiläums herausgegeben. Und für die Kleinsten gab es ein spezielles Kinderprogramm samt Hüpfburg. Für Interessierte wurden Stallbesichtigungen sowie Führungen durch die neu sanierte Schule geboten. Viele Firmen waren mit Info-Ständen vertreten.

Zum Jubiläumstag wurden vier weitere runde Geburtstage gefeiert: 85 Jahre Absolventenverband, 90 Jahre Landwirtschaftsschule in der Buckligen Welt, 100 Jahre Rinderzucht in der Buckligen Welt und 160 Jahre Landwirtschaftliches Schulwesen im südlichen Niederösterreich.

Sechs Ausbildungszweige unter einem Dach

An der LFS Warth kann man zwischen den dreijährigen Fachrichtungen ‚Landwirtschaft‘ und ‚Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ wählen und als Facharbeiter abschließen. Die einjährige Ausbildung ‚Metallbearbeitung‘ kann in der 12. Schulstufe absolviert werden. Auch die Facharbeiter- sowie Meisterausbildung in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Imkerei kann in Warth absolviert werden. Einschließlich der TeilnehmerInnen der Abendschulen und Facharbeiterkurse besuchen derzeit rund 300 SchülerInnen die LFS Warth.

Warth ist auch Standort der NÖ Imkerschule und der Greenkeeper-Akademie, wo Golfplatzwarte ausgebildet werden. Am vielfältigen Kursprogramm nehmen rund 2.000 Personen teil.

Nähere Informationen unter www.lfs-warth.ac.at.

Schreibe einen Kommentar