Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Roman Marchel erzählt von seinen Kinderwelten

‚Wir waren da‘, das Buch des Waldviertler Autors Roman Marchel aus dem Residenz Verlag, bringt neun Erzählungen, die nicht nur Fans von ‚Kickboxen mit Lu‘ viel Freude bereiten wird.

marchel_wir_residenzDer Zeppelin Hindenburg und seine Mannschaft verbrennen allwöchentlich in Großmutters Speisekammer, das Haifangschiff schlingert auf hoher See im alten Geräteschuppen, ein Hydrant mit roten Ohren wird zum verliebten Außerirdischen.

Zärtlich, ernsthaft und ohne jede Nostalgie gelingt es Roman Marchel in seinen Erzählungen, den Zauber und die Unerbittlichkeit jener Vorstellungswelten zu erschließen, die der Kindheit und Jugend vorbehalten sind. Doch entwirft er keine Idyllen: Zwar schützen die Kindheitswelten wie „Blubberblasen“ vor den Anschlägen der Erwachsenen, sie sind jedoch gleichzeitig offen für Bedrohung, tödliche Gefahr und für Zerstörungen, die ein Leben lang fortwirken können.

Roman Marchel_Peter KöllererRoman Marchel, geboren 1974 in Graz, Studium der Literaturwissenschaft in Wien und Paris, lebt im südlichen Waldviertel. Erzählungen und Gedichte in Zeitschriften und Anthologien. Siemens-Literaturpreis 2004, Theodor-Körner-Förderungspreis 2006.

Schreibe einen Kommentar