Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Werbefahrten: Alter Schmäh mit neuer Masche

Hinter „Rätselfreunde KG“ versteckt sich eine Werbefahrten-Firma, die derzeit in Niederösterreich ihr Unwesen treibt. Sie ködert KonsumentInnen mit einem Gewinn von 2.500 Euro, der lediglich ein wertloses Rubbellos ist. Die AKNÖ rät: „Hände weg von Werbefahrten!“

 

„Sie haben bei unserem Gewinnspiel mitgemacht und eine Auszahlung in Wert von 2.500 Euro in bar gewonnen. Die Gewinne werden im Rahmen einer Feier ausgehändigt, zu der Sie von unserem Chauffeur abgeholt werden.“ Viele niederösterreichische KonsumentInnen erhalten zurzeit diese Gewinnbenachrichtigung. Dahinter versteckt sich aber nichts anderes als eine Werbefahrten-Firma, die mit dem alten Schmäh – einem angeblichen Gewinn, gratis Bustransfer und reichhaltigem Mittagessen – lockt. „Allein in der vergangenen Woche haben sich bei uns an die 300 Betroffene gemeldet“, berichtet AKNÖ-Konsumentenberaterin Christa Hörmann.

 

Die versprochenen 2.500 Euro  sind lediglich ein Rubbellos © fotolia
Die Werbefahrten-Abkassierer sind wieder unterwegs – die versprochenen 2.500 Euro sind lediglich ein wertloses Rubbellos © AKNÖ/fotolia

Vorsicht mit persönlichen Daten

Die Fahrten gehen oft ins benachbarte Ausland, die zugesprochenen 2.500 Euro sind lediglich ein Rubbellos, mit dem man angeblich die Chance hätte, diesen Betrag zu gewinnen. „Den trickreich vorgehenden Veranstaltern von Werbefahrten geht es nur darum, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten der KonsumentInnen möglichst viele ihrer teuren Produkte zu verkaufen und Profit zu machen. Dabei werden Gesetze oft umgangen, wie diese Gewinnmitteilung zeigt“, so Hörmann. Die persölichen Daten wurden von einem Rätsel, das vor sieben Jahren im Umlauf war und ausgefüllt wurde, übernommen. „Solche Fälle zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, vorsichtig mit der Hergabe von persönlichen Daten zu sein“.

 

Die Datebank der AKNÖ informiert

Der Werbefahrten-Bus wird auch in den kommenden Tagen in unseren Bezirken unterwegs sein. Christa Hörmann warnt: „Bloß nicht in den Bus einsteigen und mitfahren! Es handelt sich um eine klassische Werbefahrt. Solche dubiosen Zuschriften sollen am besten gleich zu uns in die AKNÖ weitergeleitet werden, damit die Datenbank immer auf dem aktuellen Stand ist“.

Das Gewinnschreiben und die Bus-Termine gibt  es auf der AKNÖ-„Hände weg von Werbefahrten“-Datenbank unter: www.haendewegvonwerbefahrten.at

Schreibe einen Kommentar