Österreichische Musik ist toll, österreichische Musik ist radiotauglich – das wissen viele heimische Radiomacher allerdings noch nicht – und österreichische Musik ist einfach cool! Aus diesem Grund hat das größte österreichische Jugendmagazin COOL mit Pate-Records eine rein österreichische CD-Compilation gebrannt.
Auf der brandaktuellen CD sind Radiohits und Stars der österreichischen Musikszene genauso vertreten, wie Newcomer und Songs, die noch nie auf CD veröffentlicht wurden. „COOL Hits – Made In Austria Volume 1″ (pate 110 im Vertrieb von Rough Trade) enthält 22 Songs, die allerdings lediglich die Spitze des Eisbergs wichtiger und sensationeller österreichischer Musik darstellen.
„Wir haben auf dieser Compilation fast alles drauf, was Österreichin Sachen Musik im Moment zu bieten hat“, strahlt Mario Rossori, Labelchef von Pate Records, und freut sich über die überaus positive Resonanz, die die Idee bei den KünstlerInnen und Labels hervorgerufen hat. Dass auch kdg und CSM als Presswerk mit einer Kooperation diese Aktion unterstützen, ist besonders erfreulich.
Mit dabei (in alphabetischer Reihenfolge) sind
Chili and the Whalekillers, Como, Conchita Wurst, Coshiva, David Blabensteiner, DelaDap, First Class College , GuGabriel, Holstuonarmusigbigbandclub aka HMBC, Julian Le Play, Kaiser Franz Josef, Lemo, Marco Angelini, Marcus Smaller, Neodisco, Parkbench Drive, Parov Stelar, Tagträumer, The MakeMakes, Thomas David, Trackshittaz und Virginia Ernst.