Die ‚Kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien‘ ist keine TV-Kochsendung im herkömmlichen Sinn, eher ein unterhaltsamer Reisebericht über Asiens Land und Leute – jetzt auf DVD mit sieben Stunden Spielzeit und Rezept-Booklet.
Sarah Wiener präsentiert mit jeder Menge interessanter Hintergrundinfos zu den regionaltypischen Lebensmitteln und deren Verarbeitung sozusagen Bildungsfernsehen in seiner köstlichsten Form. Ausgerüstet mit ihrem obligatorischen roten Rucksack und ihrer antiken Selfie-Polaroidkamera führt Sarahs erste Reise nach Indien, wo Reichtum und Armut, Schönheit und Schrecken sehr nah beieinander liegen.
Der ästhetischen Küche Japans gilt Sarahs nächster Besuch. Hier plaudert sie mit einem Meister der japanischen Schwertkunst (Sushi-Koch, kein Ninja!), hilft wenig abergläubischen Fischern beim morgendlichen Fang und testet die Garküche einer der 1.000 heißen Quellen in der Stadt Beppu.
Auch in Vietnam legt Sarah Wiener wieder erfreulich uneitel Hand an: sie erntet schwimmendes Gemüse im Mekong-Delta, hilft ein Reisfeld zu bestellen und pflügt knietief durch den Schlamm. Auch bei der Reisnudelherstellung in einer kleinen Manufaktur geht Sarah körperlich an ihre Grenzen.
In China angekommen, erfährt Sarah unter anderem, dass Tofu durchaus nicht langweilig und fade sein muss, denn es gibt ihn in endlosen Variationen: geräuchert, in Fäden, als Süßspeise, als Cracker, als geschichteter und sogar als stinkender Tofu.
Nebenbei wird natürlich auch mit so manchen Vorurteilen aufgeräumt (ja, es gibt auch chinesische Gerichte OHNE Glückskeks!).
Die DVD-Box kommt in einem 36-Seiten-Booklet mit liebevoll gestalteten Illustrationen und allen Rezepten. Spiellänge: ca. 420 Minuten