Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Florianis retten eingeschlossenen Lenker mit Kettensäge

Am gestrigen Nachmittag arbeiteten fünf Florianis der FF Payerbach im Feuerwehrhaus. Plötzlich kam eine Person ins Rüsthaus gerannt und meldete einen Verkehrsunfall kurz vor der Ortseinfahrt von Payerbach. Ein SUV war im Straßengraben gelandet, der Fahrer eingeschlossen.

Die Feuerwehr Payerbach wurde zu dem Verkehrsunfall bei der Ortseinfahrt alarmiert. Doch während der Anfahrt zum Unfallort ging ein weiterer Notruf in der Bezirks-Alarm-Zentrale in Neunkirchen ein: Ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person soll sich auf der B27 zwischen Payerbach und Küb ereignet haben. „Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob es sich um denselben Einsatz handelt, wurden die Feuerwehren Küb und Schlöglmühl, sowie die bereits ausgerückte FF Payerbach mit der Alarmdurchsage „Menschenrettung nach Verkehrsunfall“ alarmiert“, schildert ein Floriani. Als die ersten Feuerwehrkräfte ankamen, war das Rote Kreuz bereits vor Ort.

Florianis befreiten den Lenker mit der Motorsäge © einsatzdoku.at
Florianis befreiten den verletzten Lenker mit der Motorsäge © einsatzdoku.at

Der Lenker des SUV kam aus noch unbekannter Ursache zwischen Küb und Payerbach auf der Höhe von Schloss Schmidsdorf von der Fahrbahn ab, rammte mehrere Bäume und stürzte über die Böschung auf eine Wiese. Dabei wurde der Fahrer zwar nicht im Fahrzeug – wie vorerst befürchtet – eingeklemmt, doch war er verletzt und im Wagen eingeschlossen. Erst als die Florianis zur Motorsäge griffen und einen Baum umschnitten und den Wildzaun abbauten, konnte der Mann über die Beifahrertür geborgen werden. Ein Kran barg den demolierten SUV. Der Verkehr in Richtung Gloggnitz wurde für die Dauer des Einsatzes über die alte B27 umgeleitet. Der Verkehr Richtung Reichenau wurde an der Unfallstelle vorbeigelotst.

Schreibe einen Kommentar