Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Schüler der Landwirtschaftliche Fachschule Warth eröffnen Firma

Die Auftaktveranstaltung für die neu gegründete Juniorfirma des zweiten Jahrganges der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ der Landwirtschaftliche Fachschule Warth fand am Elternsprechtag statt. Die Schüler präsentierten ihre neue Firma mit dem klingenden Namen „ginoHonig“ und stellten die Produkte vor.

„Wir erzeugen Cake Pops, also Kuchenkugeln mit Schokoladeglasur am Stiel, die derzeit voll im Trend liegen. Dabei verwenden wir neben natürlichen Zutaten auch Honig und Eier von der Schule“, informieren die jungen Firmeninhaberinnen. Auch bei der Namensgebung waren die Schüler sehr kreativ, denn im Wort „ginoHonig“ steckt zweimal Honig und man kann den Namen auch von hinten nach vorne lesen.

Fachlehrerin Marianne Ehrenhöfer, Carina Hochreiter, Magdalena Kronaus, Franziska Ulreich, Bankdirektor Josef Krenn, Fachlehrerin Margret Pöll und Direktor Franz Aichinger (v.l.) bei der Firmenvorstellung © Sandra Schuh
Fachlehrerin Marianne Ehrenhöfer, Carina Hochreiter, Magdalena Kronaus, Franziska Ulreich, Bankdirektor Josef Krenn, Fachlehrerin Margret Pöll und Direktor Franz Aichinger (v.l.) bei der Firmenvorstellung © Sandra Schuh

Das aktuelle Sortiment wurde auf die Adventzeit abgestimmt. Verkauft werden die Geschmacksrichtungen Schoko-Nuss, Lebkuchen, Schwarzwälder-Kirsch und Mandel-Pops. Die selbst erzeugten Produkte werden bei Adventmärkten und Schulveranstaltungen verkauft.

Bei der Firmeneröffnung war auch Direktor Josef Krenn von der Raiffeisenbank Pittental anwesend, der als „Junior-Experte“ die Firma unterstützt. Eine fachkundige Firmenführung ist somit gewährleistet. „Ich stehe gerne den Schülern mit meiner beruflichen Erfahrung zur Seite, denn das Projekt ‚Juniorfirma‘ ist eine sehr praxisorientierte Vorbereitung für das Berufsleben. Und da ich selbst Absolvent der Fachschule Warth bin, komme ich immer wieder gerne in die Schule“, betonte Direktor Krenn.

 

Jungunternehmer starten durch

„Die Juniorfirma wird als fächerübergreifendes Projekt für ein Schuljahr in den Gegenständen Marketing, Betriebswirtschaft und Deutsch geführt“, erklärten die verantwortlichen Lehrerinnen Margret Pöll und Marianne Ehrenhöfer. Mit Deutschlehrer Jürgen Mück sorgen die Mädchen und Burschen für eine professionelle Pressearbeit über die Firmenaktivitäten.

Wie bei jeder Firma wird auch hier Buchhaltung geführt und eine Bilanz erstellt. „Selbständiges und selbstverantwortliches Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Die Abteilungen der Juniorfirma bestehen aus der Geschäftsleitung, Verkauf, Einkauf, Marketing, Office Management und Buchhaltung“, so die Geschäftsleitung der Juniorfirma, die sich aus Carina Hochreiter, Magdalena Kronaus und Franziska Ulreich zusammen setzt.

 

Verkaufstermine bei Adventmärkten

29. und 30. November bei den Adventmärkten in Kirchschlag und Seebenstein

6., 7. und 8. Dezember beim Adventmarkt in Kirchschlag

8. Dezember beim Adventmarkt in Grimmenstein

20. Dezember beim Adventmarkt in Raach

Schreibe einen Kommentar