Verstärkt um die junge Studentin Clara Schweighofer (20) zieht der bestehende Gemeinderatsklub der Neunkirchner Grünen in die Wahl 2015. Clara Schweighofer studiert Geschichte und Germanistik.
Ihre Motivation beschreibt Clara Schweighoferso: „Seit meiner Studienzeit überlege ich, mich politisch zu engagieren – wenn, dann bei den Grünen. Wenn man nämlich Kritik an politischen AkteurInnen übt, sollte man auch selbst Erfahrungen sammeln und versuchen, seine Vorstellungen umzusetzen. Meine drei politischen Schwerpunkte die Fragen nach Geschlechtergerechtigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Chancen von Menschen mit Migrationshintergrund. Natürlich sind diese Themengebiete eher bundespolitisch und auf Kommunalebene nicht zu lösen. Dennoch hoffe ich auch im Kleinen einige Maßnahmen gegen diese Ungleichheiten in unserer Stadt setzen zu können, z.B. in der Frage des Ausgleichs sozialer Härtefälle, im Integrationsbereich oder im Wohnungswesen.“
Insgesamt werden über 40 Neunkirchnerinnen und Neunkirchner die Liste der Grünen verstärken, die in den kommenden Tagen eingereicht wird.
Das Grüne Spitzenteam wird folgendermaßen aussehen:
- Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan
- Stadtrat Walter Painer
- Gemeinderätin Mag. Birgit Haidenwolf
- Gemeinderätin Sevim Aydin
- Gemeinderat Günter Pallauf
- Gemeinderätin Johann Gansterer
- Clara Schweighofer
„Wir haben als Grüne in Neunkirchen viel bewegt und ich freue mich, dass alle unsere bisherigen Gemeinderäte auch in den nächsten fünf Jahren wieder dabei sind. Unser Ziel ist es, den Reformweg zumindest in der bisherigen Stärke fortzusetzen. Wenn Clara Schweighofer mit einem siebenten Mandat in den Gemeinderat einziehen könnte, wäre das natürlich ein grandioser Erfolg“, fasst Vizebürgermeister Martin Fasan die Ziele der Grünen für die nahende Gemeinderatswahl zusammen.