Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Edle Designertaschen machen indische Kinder glücklich

Die Payerbacher Architektin und Designerin Martina Spies (30) hat in Mumbai (früher Bombay, Indien) die Non-Profit-Organisation „Anukruti“ gegründet, die in Mumbai Kinderspielplätze errichtet. Mit dem Verkauf exklusiver Anukruti-Designertaschen, wird das Projekt finanziert. Die handgefertigten Taschen gibt es im Schloss Advent Reichenau jeden Samstag und Sonntag sowie am Montag, 8.12.2014 ab 14:00 Uhr.

Martina Spies ist überzeugt, dass die Möglichkeit spielen zu können, von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und das Wohlbefinden eines Kindes ist – vor allem in der dicht besiedelten indischen Megacity Mumbai. Martina ist die Gründerin und Chefdesignerin von Anukruti.

Martina Spies beim Spielplatz bauen © Anukruti
Alle packen an – Martina Spies beim Spielplatz bauen © Anukruti

Was ist Anukruti?

„Wir sind eine kleine, enthusiastische Gruppe von Architekten, Designern und Visionären, die Spielplätze auf urbanen Restflächen für die Kinder hier in Mumbai, Indien baut“, schildert Martina. Mumbai ist eine der dicht besiedeltsten Städte der Welt mit geschätzten 20 Millionen Einwohnern.
Spies und ihre MitarbeiterInnen arbeiten eng mit Handwerkern aus Dharavi – einem der größten Slums Asiens – zusammen und produzieren gemeinsam Designertaschen in bester Qualität. Der gesamte Verkaufserlös wird für den Bau von Spielplätzen und kleinen Gemeinschaftsflächen in Mumbai verwendet. Zugleich wird die Arbeit der Handwerker vor Ort im Slum gestärkt, indem Anukruti faire Löhne ausbezahlt.

Ein Spielplatz ist fertig © Anukruti
Ein Spielplatz ist fertig © Anukruti

Große Ideen – kleine Räume

Anukruti bedeutet auf hindi “kleine, kreative Räume”. In Mumbai gibt es kaum Spielplätze und sichere, öffentliche Gemeinschaftsflächen. Deshalb ist es den Visionären um Martina Spies ein großes Anliegen, innerhalb der Stadt Restflächen – und seien sie noch so klein – zu finden und diese in moderne und sichere Spielplätze und Orte des Zusammenseins zu verwandeln. „Mit unserer Kreativität und Freude an der Arbeit suchen wir gemeinsam intensiv in verschiedenen Vierteln Mumbais nach geeigneten Grundstücken, die nicht verwendet werden und bauen vorwiegend mit Recyclingmaterialien bunte, kreative Räume für Kinder und Erwachsene“, erläutert die Payerbacherin.

 

Die Eröffnung wird ist Fest © Anukruti
Die Eröffnung ist ein Fest © Anukruti

Urban Flowers

Im Rahmen des Workshops “Urban Flowers” mit Studenten des RIZVI College of Architecture in Mumbai im September des Vorjahres konnte der erste Spielplatz aus Recyclingmaterialien in Khar-Danda, Mumbai errichtet werden. Der Spielplatz  ist besonders für die Straßenkinder, die in der Nachbarschaft leben, gebaut worden. Mittlerweile ist er zu einem beliebten Treffpunkt geworden und wird täglich von vielen Kindern belebt.

 

Der Spielplatz als zentraler Treffpunkt © Anukruti
Der Spielplatz als zentraler Treffpunkt © Anukruti

Anukruti-Taschen beim Schloss Advent Reichenau

Das Spielplatz-Projekt wird durch den Verkauf von Anukruti-Taschen finanziert. Jede Anukruti-Tasche ist handgefertigt und hat ein einzigartiges Design. Alle Materialien wurden sorgfältig ausgewählt und in kleinen Betrieben zu den Taschen verarbeitet.

Die runden Taschen wurden extra für den Advent im Reichenauer Schloss gefertigt © Anukruti
Die runden Taschen wurden extra für den Advent im Reichenauer Schloss gefertigt © Anukruti

Unsere Weihnachts-Geschenkidee: So eine schöne handgefertigte Taschen kannst Du beim Schloss Advent in Reichenau jeweils Samstag und Sonntag sowie am Montag, 8.12.2014 ab 14:00 Uhr erstehen.

Martina Spies mit Taschen, die Kinder glücklich machen © Akruturi
Martina Spies mit den Taschen, die Kinder glücklich machen © Anukruti

Alles über das Kinderspielpatz-Projekt von Martina Spies erfährst Du hier: www.anukruti.org

Die Designertaschen bekommst Du beim Adventmarkt im Schloss Reichenau © Wilfried Scherzer
Die Designertaschen bekommst Du beim Adventmarkt im Schloss Reichenau © Wilfried Scherzer

 

 

Schreibe einen Kommentar