Geht sich das aus, wenn gleich drei großartige Tenöre auf einer Bühne den gemeinsamen Sound suchen, und unter ihnen einer der bedeutendsten Saxofonisten Europas werkt? Na und ob, das geht sich perfekt aus: free Tenors heißt das musikalische Abenteuer rund um Tenorsax-Großmeister Harry Sokal.
Das überaus gelungene Album „Fellowship“ trägt quasi den Untertitel: „three characters – three countries – one adventure“ und erschien kürzlich bei Preiser Records in Wien. Für dieses Album holte sich Harry Sokal junge Kollegen der österreichischen und tschechischen Jazzszene an seine Seite – Ondřej Štveráček und Bernhard Wiesinger.
„Free Tenors“ – ein musikalisches Abenteuer aus drei Ländern rund um Harry Sokal. Ondřej Štveráček und Bernhard Wiesinger versteht es sich mit Harry Sokal gegenseitig zu inspirieren und dabei virtuos alle musikalischen Fähigkeiten auszuspielen. Drei unterschiedliche Charaktere auf der Suche nach dem Neuen, dem Unkonventionellen, dem Noch-nicht-dagewesenen. Und sie wurden fündig – ohne Zweifel.
Harry Sokal suchte nach der Grenzöffnung 1989 als einer der ersten Musiker Österreichs jenseits von March und Thaya gleichgesinnte Jazzmusiker. Er fand mit Tomáš Baroš am Kontrabass und Marián Ševčík am Schlagzeug zwei der Besten ihrer Zunft. Eine der beachtenswertesten Rhythmusgruppen der Jazzszene, die den „Free Tenors“ ein ebenso farbenfrohes wie spannendes Fundament verleiht.
Unser absoluter Hörtipp dieser Woche.
Mehr über dieses unglaubliche Projekt erfährst Du hier www.freetenors.com und natürlich hier https://www.facebook.com/FreeTenors ☮