Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Judoka Tina Zeltner meldet sich eindrucksvoll zurück

Mit einem großartigen fünften Platz beim Grand Prix in Samsun (Türkei) meldet sich Tina Zeltner auf der Judo-Worldtour effektvoll zurück.

In den Vorrunden landete Tina Zeltner anfangs zwei souveräne Siege, wobei sie im zweiten Kampf bereits nach neun Sekunden Kampfzeit ihre Schweizer Konkurrentin eindrucksvoll mit Ippon bezwang.

Tina Zeltner: „Das Turnier war sehr wichtig für mich" © JCW
Tina Zeltner: „Das Turnier war sehr wichtig für mich“ © JCW

Danach scheiterte  die Spitzenathletin des JC Wimpassing Sparkasse zunächst im Viertelfinale nach einem ausgeglichenen Kampf gegen die Vize-Olympiasiegerin Caprioriu aus Rumänien denkbar knapp durch eine überraschende Strafe zwei Sekunden vor Schluss.
In der darauffolgenden Hoffnungsrunde bezwang Zeltner die U23-Europameisterin von 2014, Nora Gjakova, ebenfalls durch Ippon und stand so verdient im Bronze-Kampf bis 57 kg.
Diesen eröffnete Tina fulminant mit Halbpunkt und Ippon in kürzester Zeit und war schon für einige Sekunden Dritte. Doch dann revidierte das Schiedsgericht überraschend ihre Ippon-Entscheidung und die Wimpassingerin unterlag noch  unglücklich durch Festhaltegriff.

„Nach dem Ippon hatte ich kurz schon abgeschlossen“,  räumt Tina Zeltner danach ein. „Das Turnier als Ganzes war sehr wichtig für mich, weil ich ein schwieriges Jahr hinter mir habe.“
Tina Zeltner nimmt jedenfalls 60 Punkte für die Weltrangliste und gleichzeitig auch wichtige Olympiapunkte von der türkischen Schwarzmeerküste mit nach Hause. Es war ihr bisher viertbestes Grand Prix Ergebnis und das bringt viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Trainervater Adi Zeltners Fazit: „Dieser Kampf war wie eine Fahrt in der Hochschaubahn und zeigt, wie knapp Sieg und Niederlage im Judo beisammen liegen können.“ ☮

Schreibe einen Kommentar