Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Semperit investiert heuer in Wimpassing fünf Millionen Euro

Der traditionell investitionsfreudige Kautschuk- und Kunststoffproduzent Semperit AG Holding investiert heuer fünf Millionen Euro in seinen Standort Wimpassing. Für Vorstandsvorsitzenden Thomas Fahnemann ein klares Bekenntnis zur Absicherung der mehr als 700 Arbeitsplätze.

„Wir sind die einzigen, die in Westeuropa noch Operationshandschuhe produzieren, und davon werden wir nicht abrücken“, erklärt Thomas Fahnemann dem NÖ Wirtschaftspressedienst. In Wimpassing werden neben den Operationshandschuhen auch Handläufe für Rolltreppen, Hydraulik- und Industrieschläuche, Spritzgussartikel sowie Elastomer- und Verschleißschutzplatten produziert. Außerdem hat der Konzern hier sein weltweites Forschungs- und Entwicklungszentrum.

DAs futuristisch anmutende Know-how-Zentrum in Wimpassing © Wilfried Scherzer
Das futuristisch anmutende Know-how-Zentrum in Wimpassing © Wilfried Scherzer

„Alle unsere Innovationen und Verbesserungen bei den Erzeugnissen und im Produktionsablauf kommen aus Wimpassing. Wir haben sogar unser Forschungsteam auf 125 Personen aufgestockt, da wir künftig noch mehr neue Produkte entwickeln wollen, die der Markt und die Kunden benötigen“, betont Fahnemann. Mit Stolz hebt er die Ausbildung von 20 Lehrlingen am Standort hervor, mit der man sich das Fachpersonal sichere, das am freien Arbeitsmarkt kaum zu finden sei.

 

160 Millionen Paar OP-Handschuhe
Die im Vorjahr für vier Millionen Euro zusätzlich installierte Produktionsanlage hat es möglich gemacht, die Jahresproduktion von OP-Handschuhen auf 160 Millionen Paar zu erhöhen. Die fünf Millionen Euro heuer will man in allgemeine Instandhaltungen und Infrastrukturverbesserungen stecken. Weiters merkt Fahnemann an, dass der Konzern 25 Prozent seines Investitionsbudgets für Österreich vorgesehen hat.

160 Millionen Paar OP-Handschuhe verlassen jährlich das Produktionswerk © Semperit
160 Millionen Paar OP-Handschuhe produziert Semperit heuer © Semperit

Auch das Geschäftsjahr 2014 ist für die Semperit AG Holding wieder eines der erfolgreichsten der Unternehmensgeschichte gewesen. Der Umsatz konnte um 2,6 Prozent auf 930 Millionen Euro gesteigert werden, das EBITDA um 2,7 Prozent auf 136 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt Semperit 6.888 Mitarbeiter, über 800 davon in Österreich. Semperit betreibt 20 Produktionsstandorte in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn, China, Indien, Malaysia, Thailand und den USA. Dazu kommen noch zahlreiche Verkaufsniederlassungen in Europa, Asien und Amerika ☮

Mehr über Semperit erfährst Du hier: www.semperit.at

Schreibe einen Kommentar