Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Auswandertag – einmal Flucht mit alles!

Österreich in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. Die dritte Amtszeit des rechtspopulistischen Bundeskanzlers Michael Hichl hat begonnen, das Land ist nicht nur frei von Ausländern, sondern auch heruntergewirtschaftet, international isoliert und gebeutelt von Inflation und Arbeitslosigkeit.

auswandertag_cover.

So macht sich Familie Putschek auf den Weg, um in einem der reichsten EU-Länder eine Zukunft zu suchen: der Türkei. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht begegnen die Putscheks burgenländischen Schwarzhändlern, echt arischen Ungarn, zwielichtigen Schleppern, politisch verfolgten Kärntnern und landen in einem Istanbuler Flüchtlingslager. Doch Integration ist eine wirklich schwierige Aufgabe, wenn ein Familienmitglied allmählich in den Wahnsinn gleitet.

Klaus Oppitz wird da einen Knaller landen, das war mein erster Gedanke, als ich mir die durchgelesen habe, worum es in diesem Buch geht. Am Anfang habe ich mich köstlich amüsiert, doch je länger ich die Familie Putschek lesend begleitet habe, um so mehr bin ich das Thema eingetaucht, habe den tieferen Sinn erkannt und mir gewünscht, dass mich als Familienvater so etwas nie treffen wird. Auch wenn der Autor über die ganze Geschichte hinweg einen saloppen Erzählton beibehält, fühlt man sich als Leser berührt, von den vielschichtigen Problemen die über die Familie Putschek bei ihrer Flucht aus Österreich in die Türkei hereinbrechen. Großartig versteht es Oppitz, dass man sich als Leser in die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Protagonisten hineinversetzen kann. Das (hoffentlich nie eintretende) Szenario eines Österreichs, so wie im Buch beschrieben, werden wohl die Wenigsten nach dem Lesen des Buches gut heißen können, auch wenn nicht alles in der EU das Gelbe vom Ei ist. Dem Autor ist meiner Meinung ein hervorragendes Was-Wäre-Wenn Buch gelungen, das man unbedingt lesen sollte.

Alfred Stadlmann

Klaus Oppitz geboren 1971, veröffentlichte Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften. Er arbeitete als Werbetexter und Regisseur und schreibt für Fernsehen und Bühne. Oppitz ist gemeinsam mit Rudi Roubinek und Robert Palfrader Autor von „Wir sind Kaiser“ und Hauptautor von „Auswandertag“.
Die Tafelrunde besteht aus Klaus Oppitz, Rudi Roubinek, Mike Bernard und Gerald Fleischhacker. Mit Wortspenden, Rat und Tat haben die anderen Ritter der Tafelrunde die Entstehung von „Auswandertag“ begleitet. Die vier haben ihre unterschiedlichen Talente gebündelt und sind mit vereinten Kräften innerhalb weniger Jahre zu führenden Autoren in der österreichischen Comedy-Szene geworden ☮

Klaus Oppitz und die Tafelrunde – Auswandertag, Residenz Verlag, 304 Seiten, Hardcover, ISBN: 9783701716258 und ISBN ebook: 9783701744770, € 19,90 / sFr 27,90

Schreibe einen Kommentar