Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Raphael Wressnig | Soul Gumbo | ZYX Musik Produktion

Der überaus talentierte Hammond-Organist und Komponist Raphael Wressnig hat mit seinem jüngsten Werk „Soul Gumbo“ ein feines Album geschaffen. Schwarzataler Online verlost zwei signierte Silberscheiben des steirischen Tastenvirtuosen. Details findest Du unter Gewinnspiel.


Raphael-Wressnig_Soul-Gumbo_Booklet-FINAL.inddWer schon mal in New Orleans war weiß sicher, dass ‚Gumbo‘ ein würziger Eintopf ist und wer sich für die Hammond B3 Orgel interessiert, weiß, wer einer der allerbesten auf diesem Instrument ist – nicht nur in der Steiermark, nicht nur Österreich, nicht nur in Europa sondern weltweit. Der Weltmeister auf der Hammond B3 ist Raphael Wressnig – der mit seiner neuen Scheibe „Soul Gumbo“ ein würziges Top-Album abgeliefert hat. Von Eintopf keine Spur!

Der am 14. Oktober 1979 in Graz geboren und in der Südsteiermark lebende Raphael Wressnig ein Autodidakt, der schon als Jugendlicher begann, sich mit Piano und Orgel verschiedene Blues- und Jazz-Stile zu erarbeiten. Stark beeinflusst wurde Wressnig von Hammond-Organisten wie Jimmy Smith, Jack McDuff, Jimmy McGriff, Groove Holmes und Hank Marr. Aber auch Interpreten wie John Medeski und Larry Goldings oder Billy Preston prägen den Stil des Südsteirers.

Raphael Wressnig (r.) beim Plaudern mit Wilfried Scherzer von Schwarzataler Online im Radiokulturhaus in Wien © Raxmedia
Raphael Wressnig (r.) beim Plaudern mit Wilfried Scherzer von Schwarzataler Online im Radiokulturhaus in Wien © Raxmedia

Die „Crescent City“ New Orleans gilt als Wiege des Jazz, zugleich ist die Stadt auch für ihren Rhythm & Blues, Rock & Roll und nicht zuletzt auch für den New Orleans Funk bekannt. Raphael Wressnig kreiert mit seinen satten Grooves an der Hammond-B3-Orgel ein ähnliches Amalgam, als er im Jänner des Vorjahres in den Music Shed Studios in New Orleans sein neuestes Album „Soul Gumbo“ mit vielen „funky“ Charakteren und Musiklegenden der Stadt aufgenommen hatte. Stars wie Alex Schultz, Craig Handy, Stanton Moore, Jon Cleary, Tad Robinson, Wolfman Washington und George Porter Jr. waren an der „Soul Gumbo“-Session beteiligt. Der brandneue Silberling des Südoststeirers ergab mehr als packende Musik und ein Großteil davon findet sich auf dem vorliegenden Silberling gebrannt, die Groove-Funk-Soul-Seite gibt es auch auf edlem Vinyl, und die gesamte Session ist als „Deluxe-Edition“ erhältlich. Fazit: Hammond-Orgel zum Niederknien!

Alle Termine und viel mehr findest Du hier: http://raphaelwressnig.com/

„Soul Gumbo“ gibt‘s in der Scheibenwelt und der Downloaderie Deines Vertrauens ☮

Schreibe einen Kommentar