Gegen 12:25 Uhr wurden am Ostermontag die Feuerwehren Grimmenstein Markt und Edlitz zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Grimmenstein alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war das Obergeschoss bereits stark verraucht. Die Bewohner wurden evakuiert.
Unter schweren Atemschutz bekämpften die Florianis den Brand, der in einem großen EVN Verteilerschrank ausgebrochen war. Da niemand sagen konnte, ob sich in den Wohnungen im Obergeschoss noch Menschen befinden, und auch auf das Klopfen an den Türen niemand reagierte, wurden zwei Wohnungen gewaltsam geöffnet, um auf Nummer sicher zu gehen. Es wurden aber keine Personen in den bereits verrauchten Wohnungen gefunden.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die FF Aspang mit ihrer Wärmebildkamera nachalarmiert, um nach Glutnestern an der Brandstelle zu suchen. Auch ein EVN Techniker kam zum Einsatzort. Mit zwei Druckbelüftern befreiten die Florianis die Wohnungen und Gänge vom Rauch. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt, es könnte sich aber um einen Kabelbrand gehandelt haben ☮
Alle Fotos: ED – Lechner