Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Payerbacher SchülerInnen drehen einen Kriminalfilm

 Im vergangenen Schuljahr haben die SchülerInnen der 3. Klasse der Neuen Mittelschule (kurz: NMS) Payerbach im Informatikunterricht ein Heimatkrimi geschrieben. Jetzt wird das Kriminalstück um Erbschaft, Sucht und Gier verfilmt. Premiere ist am 2. Juni 2015 um 18 Uhr im Payerbacher Hof.

Da der Schülerkrimi aus dem Informatikunterricht bei allen so gut ankam, wurde überlegt, ein Schulprojekt daraus zu machen. Zuerst war ein Theaterstück geplant. Doch weil es in der NMSPayerbach ein eigenes Schulfernsehen gibt – HSN TV – war klar: „Wir drehen einen Film!“ Schnell war auch der Titel gefunden: Die Gier is a Hund!

.

Standfoto © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach
Drehort Schlossgärtnerein Wartholz in Reichenau  © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach

.

Mit Beginn des heurigen Schuljahres wurde das Drehbuch entwickelt, Locations gesucht und gefunden, die Schauspieler gecastet, Kostüme überlegt und geschneidert. Um das ehrgeizige Projekt zu finanzieren wurden Sponsoren aufgetrieben und um Förderungen angesucht. „Im Rahmen des heurigen Industrieviertel Festivals der Kulturvernetzung Niederösterreich, wurde unser Projekt unter vielen ausgewählt und gefördert. Darauf sind wir besonders stolz“, so die jungen Filmemacher unisono. Seit Jänner läuft die Kamera von Filmprofi Peter Geyer. Am Samstag ist der letzte Drehtag im Schloss Wartholz. In den Dreh und die Post Produktion flossen nicht weniger als 500 Stunden kreativer Arbeitszeit.

.

Standfoto © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach
Drehort Sissi’s Dorfwirtshaus in Payerbach © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach

.

Aus einer spontanen Idee der schauspielbegeisterten SchülerInnen der NMS Payerbach ist ein Monumentalprojekt geworden: Drehbuch und Skript für den etwa dreißigminütigen Film stammen von den SchülerInnen selbst, Requisiten wurden selbst hergestellt, Rollen selbst gespielt. In einem Casting wurde die optimale Besetzung ausgewählt. Die Drehorte wurden so ausgesucht, dass möglichst viel Sehenswertes aus dem Ort Payerbach bzw. der wunderschönen Umgebung miteinfließen kann. Unterstützt wird das Projekt auch von vielen ortsansässigen Betrieben. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen schulischen Institutionen und regionalen Wirtschaftsbetrieben für eine Gemeinde sein kann, um einen Durchbruch zu erleben“, beschreiben die SchülerInnen ihr Projekt.

.

Die Story

Steve und Miriam haben gemeinsam das idyllische Hotel ihrer Eltern in einem schönen Kurort geerbt. Doch zwischen den Geschwistern läuft es bei Weitem nicht so idyllisch: Als Miriam ihren spielsüchtigen Bruder aus dem Geschäft drängt, bevor er das Hotel ruinieren kann, ergreift Steve drastische Maßnahmen …

.

Standfoto © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach
Drehort Schloss Wartholz in Reichenau © Wolfgang Rois/NNÖMS Payerbach

.

Die Premierenfeier findet am 2. Juni 2015 im Payerbacherhof (Hotel Hübner) statt. Im Rahmen der Präsentation werden auch DVDs des Filmes, sowie Souvenirs vom Dreh zum Verkauf angeboten. Beginn ist um 18 Uhr.

.

Schreibe einen Kommentar