Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Steffen Möller | Viva Warszawa | Verlag Malik/Piper

„Warschau ist zum Niederknien“, davon ist Schauspieler und Entertainer Steffen Möller überzeugt. Sein neues Buch ist daher nicht mehr und nicht weniger, als eine Liebeserklärung an eine faszinierende Stadt – zwischen zwei Buchdeckel spannend verpackt.

.

möller warszawa„Gäbe es Warschau nicht, wäre ich nicht so lange in Polen geblieben“, erzählt Steffen Möller von Europas meistunterschätzter Hauptstadt, die ihren Besucher mit offenen Armen empfängt. In der man tagsüber in Liegestühlen am Weichselstrand DJs lauschen und abends die goldene Spitze des Kulturpalastes leuchten sehen kann. Er berichtet von einer Liebesgeschichte mit Hindernissen, von Fettnäpfchen und deutsch-polnischen Missverständnissen, von Perlhuhnzüchter Tomek und seiner ersten WG mit den Philosophiestudenten Bolek.

Möller nimmt uns mit auf eine Zeitreise in frühere Jahrhunderte, zu einem Spaziergang über den verwunschenen jüdischen Friedhof und durch das ehemalige Ghetto, zeigt uns den Königspark Łazienki, die Hipsterszene am Plac Zbawiciela und die originellste Milchbar der Stadt. FrédéricChopin, Andrzej Stasiuk, der Meisterspion Ryszard Kukliński – sie alle kommen aus Warschau. Und trotzdem leiden die meisten Menschen hier an einem äußerst sympathischen Minderwertigkeitskomplex… Unser heutiger Buchtipp ist ein Kniefall vor der Metropole der Polen!

.

Steffen Möller © Peter von Felbert
Steffen Möller © Peter von Felbert

Steffen Möller, 1969 in Wuppertal geboren, lebt seit 1994 in Warschau. Als Schauspieler und Entertainer ist er der bekannteste und beliebteste Deutsche in Polen. Für sein Wirken um die deutsch-polnische Verständigung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sein Buch „Viva Polonia“ stand fast ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste. Steffen Möller ist auch als Kabarettist auf Tour

.

Steffen Möller, Viva Warszawa – Polen für Fortgeschrittene, Verlag Malik/Piper, Paperback, 304 Seiten, ISBN: 978-3-89029-459-9, € 17,50 [A], € 16,99 [D], sFr 24,50

 

Schreibe einen Kommentar