Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Otmar Schöner | Mathias Zdarsky und die Bahnbrecher im alpinen Schnee | Eigenverlag

Vor 75 Jahren starb einer der großen Pioniere des Alpinen Schisports – Mathias Zdarsky. Seit Jahren beschäftigt sich Otmar Schöner mit der Ski-Historik und mit Mathias Zdarsky und dessen herausragende Rolle innerhalb der alpinen Skibewegung. Das Ergebnis von Otmar Schöner’s Arbeit liegt jetzt auf 288 Seiten vor und ist beim Autor erhältlich.

.

Hard Cover 03022015-1 Mathias Zdarsky ist der eigenständigste Skipionier der Alpingeschichte. Er war der Erste, dem es gelang, tausende von Freizeitinteressierten mit einer Ski-Technik, bestehend aus Ski-Bindung- Lehrbuch und Unterricht, geeignet für unser alpines Gelände, auszustatten. Damit gilt er zurecht als “Vater des alpinen Skilaufs”. Ihm ist daher das Buch von Otmar Schöner zum 75. Todestag gewidmet.

Das von Zdarsky für den Breitensport konzipiertes Fahr-System, war rasch erlernbar und für steiles, hindernisreiches Gelände, das flott und sturzfrei befahrbar war, ausgelegt. Das Buch zeichnet wichtige Stationen es Wirkens des Schipioniers, die Züge eines Universal-Genies zeigen, nach. Natürlich verlief seine Mission nicht friktionsfrei, nicht frei von Polarisation – Zdarsky war es, der die damalige Skiwelt für mehrere Jahre in “Lilienfelder und Norweger” teilte.

Weitere Autoren erzählen von wichtigen Skipionieren aus Zdarsky’s Zeit, die ihn teilweise hart bekämpften, aber dennoch mit ihm ein gemeinsames Ziel verfolgten: die Verbreitung des alpinen Skisports. Zdarskys Beitrag, der nicht hoch genug einzuschätzen ist, soll uns daran erinnern, wo die weltweite Skibewegung wurzelt.

.

schöner mit buchDI Otmar Schöner, 1944 in Reichenau an der Rax geboren und aufgewachsen, nach dem Studium der Papiertechnik für 25 Jahre in führender Position in Unternehmen der deutschen Verpackungsindustrie. Nach der Rückkehr Technischer Geschäftsführer bei MMP-Wien, bis heute Konsulent bei MMP

.

Das Buch ist im Selbstverlag von Otmar Schöner mit einen Umfang von 288 Seiten und 125 Bildern erschienen, kostet 25 Euro zusätzlich Versandkosten.

Buchverkauf im Web auf http://www.scHYPERLINK „http://www.schoenerland.at/“hHYPERLINK „http://www.schoenerland.at/“oHYPERLINK „http://www.schoenerland.at/“enerland.at und via Mail unter schoHYPERLINK „mailto:schoenerland@aon.at“eHYPERLINK „mailto:schoenerland@aon.at“neHYPERLINK „mailto:schoenerland@aon.at“rHYPERLINK „mailto:schoenerland@aon.at“land@aon.at

 

Schreibe einen Kommentar