Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwölf-Tonnen-Straßenwalze stürzte auf Trasse der Zahnradbahn

Großalarm am Nachmittag für die Feuerwehren Puchberg, Grünbach und Rohrbachgraben. Bei Bauarbeiten stürzte eine Straßenwalze auf die Gleise der Schneeberg-Zahnradbahn. 200 Passagiere saßen in der Falle. Sie wurden von der Feuerwehr geborgen.


.

Bei Bauarbeiten neben der Zahnradbahn-Trasse kam eine Zwölf-Tonnen-Straßenwalze ins Rutschen, überschlug sich und landete auf der Trasse der Zahnradbahn. Zwei talwärts fahrende Salamander-Garnituren konnten rechtzeitig angehalten werden. 200 Passagiere saßen etwa drei Kilometer vor dem Bahnhof Puchberg mitten auf der Strecke fest. Der Fahrer der Straßenwalze wurde verletzt geborgen und ins Spital eingeliefert.

.

Fünf Rollstuhlfahrer im Zug

Die Feuerwehren richteten einen Pendelverkehr ein, halfen den Fahrgästen im unwegsamen Gelände aus den Waggons und brachten sie auf einem Güterweg ins Tal. Auch von der Talstation fuhren Salamanderzüge zur Unfallstelle hinauf, um die gehfähigen Bergfreunde aufzunehmen, die von den Florianis von der bergwärtigen Garnitur zu des talseitigen Zügen geleitet wurden. Mit den Salamandern kamen die Schneebergfreunde zum Bahnhof. „Unter den Fahrgästen befanden sich auf acht Rollstuhlfahrer und wo die Züge stehen, ist das Gelände recht steil“, berichtet der Pressesprecher der Florianis, Matthas Tanzer 

.

IMG_0606 IMG_0604 IMG_0605 IMG_0607

Fotos: EinsatzdokuLechner

Schreibe einen Kommentar