Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Helmut Wohnout | Leopold Figl und das Jahr 1945 | Residenz Verlag

Der Historiker Helmut Wohnout wirft einen neuen Blickwinkel auf eine Leitfigur der österreichischen Politik im dramatischen Jahr 1945: War Leopold Figl zu Jahresbeginn noch in brutaler Einzelhaft im KZ Mauthausen, so wurde er im Dezember 1945 bereits erster aus freien Wahlen hervorgegangener Bundeskanzler des wiedererstandenen Österreich.

.

wohnout - figl - residenz 001Auf Basis zahlreicher neuer in- und ausländischer Quellen wird das Entscheidungsjahr 1945 im Leben des Politikers Leopold Figl erstmals im Detail nachgezeichnet. Informativ und spannend zu lesen, werden die Anfänge der Zweiten Republik begleitend zum Lebensweg jenes Mannes dargelegt, der in idealer Weise die Anforderungen an einen Politiker der unmittelbaren Nachkriegszeit erfüllte.

Helmut Wohnout – geboren am 3.2.1964 in Wien, Dr. phil, Min.Rat, Studium der Geschichte an der Universität Wien und der Georgetown University, Washington D. C., 2011 Habilitation für das Fach Österreichische Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz. Abteilungsleiter im Bundeskanzleramt, Geschäftsführer des Karl von Vogelsang-Instituts zur Erforschung der Geschichte der christlichen Demokratie in Österreich, zahlreiche Publikationen zur österreichischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts 

Helmut Wohnout, Leopold Figl und das Jahr 1945, Residenz Verlag, Biografie, mit zahlreichen Abbildungen, 224 Seiten, Hardcover, ISBN: 9783701733583 und ISBN ebook: 9783701745067, EUR 21,90 / sFr 30,70

Schreibe einen Kommentar