Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Payerbacher SchülerInnen präsentieren ihren Heimatkrimi

Nach monatelangen Dreharbeiten wurde der Heimatkrimi „Die Gier is a Hund“, ein Projekt  der NMS Payerbach, im Rahmen des Industrieviertelfestivals im Payerbacher Hof der Öffentlichkeit präsentiert.

.

Die Premierenfeier war ein voller Erfolg, der Saal des Payerbacher Hofes war bis auf den letzten Platz besetzt. Direktorin Christa Hof begrüßte die Gäste, anschließend führten die jungen Filmstars durch den Premierenabend, allen voran die Hauptdarsteller Matthias Rella, Katharina Rodlhofer, Raffaela Swoboda und Samuel Sandhofer.

.

Letzte Vorbereitungen zur Filmpremiere
Letzte Vorbereitungen zur Filmpremiere

.

Unter den Gästen wurden Vize Jochen Bous, Schulobmann Christoph Rella, Stefan Gartner von der Industrieviertel Festivalleitung, Fachinspektor für katholische Religion Herbert Vouillarmet, die Prigglitzer Vizebürgermeisterin Gudrun Paulischin-Schweighofer und Michaela Blazek von der Schlossgärtnerei Wartholz gesehen. Den Lehrerinnen Chiara Ladinig und Karina Tösch wurden für ihre Arbeit am Filmprojekt vom Landesschulrat für NÖ geehrt. Das Dekret überreichte Pflichtschulinspektor Rudolf Hornung.

.

Das Erinnerungsfoto
Das Erinnerungsfoto von der Filmpremiere mit AkteurInnen, LehrerInnen und GratulantInnen

.

Im Mittelpunkt standen an diesem Abend die SchülerInnen der NMS Payerbach. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten wurden besonders hervorgehoben. Aber auch die Tatsache, dass die 13 Drehtage ausschließlich an Wochenenden und Ferientagen stattfanden, wurde positiv betont. Der Zeitaufwand, aus dem gedrehten Material einen Film entstehen zu lassen, wurde hervorgehoben. Ohne das Engagement von Kameramann, Cutter und Techniker Peter Geyer, sowie dem Einsatz des Religionslehrers Michael Taferner (Ton), Veronika Wölfingseder (Ton), Barbara Krenn (Kostüme, Requisiten), Wolfgang Rois (Setassistent) und der Geduld der Eltern aller SchülerInnen wäre das alles nicht möglich gewesen.

.
Weitere Termine
Aufgrund des großen Interesses wird am 25. Juni 2015 um 18 Uhr in der Ghegahalle in Payerbach eine Nachpremiere stattfinden. Besonderes Highlight dieses Abends wird die anschließende Autogrammstunde der jungen SchauspielerInnen sein. Ein weiterer Kinoabend steht am 7. Juli 2015 um 19 Uhr im Sommerkino Wartholz in Reichenau auf dem Programm.
Reservierungen unter 0676/897246108 (Karina Tösch)

Fotos: NMS Payerbach

.

Schreibe einen Kommentar