Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Blutsbande | schwedische Familienserie | Edel:Motion

Dass Skandinavier nicht nur spannende Krimis hervorbringen, beweist eindrucksvoll die neue Familien-Dramaserie Blutsbande (Originaltitel: Tjockare än vatten), die im April und Mai auf arte ausgestrahlt wurde. Jetzt gibt es Blutsbande auf DVD für Dein Heimkino.

.

Cover_BlutsbandeDie mit hervorragenden Darstellern wie Joel Spira (Easy Money), Björn Bengtsson (Kommissar Beck), Aliette Opheim (Arne Dahl, Der Kommissar und das Meer) und Stina Ekblad (Wallander, Borgen)besetzte Serie erhielt 2014 bereits drei Nominierungen für Schwedens wichtigsten Fernsehpreis, dem „Kristallen“ in den Kategorien „Beste Serie“, „Bester Hauptdarsteller“ (Joel Spira), „Beste Hauptdarstellerin“ (Aliette Opheim) und war zudem ein großer Erfolg bei den schwedischen Zuschauern und Kritikern.

Serienschöpfer von Blutsbande ist Henrik Jansson-Schweizer, der auch den Kinoerfolg Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand produzierte. Regie führte Erik Leijonborg, der schon für Krimis wie Van Veeteren und Maria Wern, Kripo Gotland verantwortlich zeichnete.

Blutsbande zeigt, wie spannend Familienleben sein kann. Traumhaft schöne Landschaften, attraktive und wunderbar agierende Schauspieler sowie eine packende Geschichte – dies sollte sich kein Liebhaber anspruchsvoller Seriendramen entgehen lassen.

.

Was passiert?

Auf einer wunderschönen Insel in den schwedischen Schären betreibt Anna-Lisa Waldemar zusammen mit ihrem Sohn Oskar, dessen Frau Liv und deren gemeinsamer Tochter ein kleines Gästehaus. Zur Überraschung aller beruft sie einen Familienrat ein, der Oskars Geschwister Lasse und Jonna aus Stockholm in ihr früheres Zuhause zurückkehren lässt. Lasse und Jonna haben die Insel schon vor Jahren verlassen und jagen ihren Träumen nach. Er versucht sich als Restaurantbesitzer, hat aber einige zehntausend Euro an Schulden angehäuft, sie arbeitet als Schauspielerin, feiert ihre ersten Bühnenerfolge und hat darüber hinaus sogar die Hauptrolle in einem Film in Aussicht.

.

Szenenfoto 4

.

Die Spannungen zwischen den Familienmitgliedern beim Wiedersehen sind deutlich spürbar. Zwischen Jonna und Anna-Lisa, zwischen Oskar und Lasse, zwischen Lasse, der seine Tochter Kim mit auf die Insel gebracht hat, und Oskars Frau Liv, denn die beiden waren einst ein Paar. Anna-Lisa macht nur kryptische Aussagen über den Grund des Zusammentreffens, verfolgt jedoch zielstrebig ihren Plan, die drei Geschwister wieder zusammenzuführen und miteinander zu versöhnen. Das allerdings ist leichter gesagt als getan. Denn es treten verborgene Wahrheiten und dunkle Familiengeheimnisse ans Tageslicht, die ihr Leben für immer verändern. Sie müssen sich der Vergangenheit ebenso stellen, wie den aufgewühlten Emotionen der Gegenwart. Und alle werden herausfinden, ob Blut tatsächlich dicker als Wasser ist…

.

Schreibe einen Kommentar