Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Erweiterter Pflegebereich wurde gestern in der „Waldpension“ feierlich eröffnet

In der Waldpension in Hochegg (Gemeinde Grimmenstein), dem Seniorenwohnhaus der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen, wurde ein erweiterter und modernisierter Pflegebereich eröffnet.

.

Zusätzlich zu acht Doppelzimmern sind in der Pension nun auch vier Einzelzimmer auf der neu gestalteten Pflegestation vorhanden, sowie 100 reguläre Plätze – knapp 20 davon sind noch frei.

Die Waldpension in Hochegg ist eine Einrichtung der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, die als sehbehinderten- und blindengerechtes Haus speziell sehbeeinträchtigten Personen als Urlaubsdomizil oder auch als Alterssitz zur Verfügung steht. Nun wurde der Pflegebereich der Waldpension nach mehrmonatigen Umbau- und Erweiterungsarbeiten in Anwesenheit von Gästen, Bewohnern und Freunden des Hauses feierlich wiedereröffnet.

.

Waldpension-Verwalterin Birgit Buchegger, Abgeordneter Hermann Hauer, Stv.Vorstandsvorsitzende der Hilfsgemeinschaft Hilda Rosenkranz, Architek DI Bengt Sprinzl und Geschäftsführerin Irene Vogel (v.l.) eröffneten gestern den modernisierten Bereich.
Waldpension-Verwalterin Birgit Buchegger, Abgeordneter Hermann Hauer, Stv.Vorstandsvorsitzende der Hilfsgemeinschaft Hilda Rosenkranz, Architek DI Bengt Sprinzl und Geschäftsführerin Irene Vogel (v.l.) eröffneten gestern den modernisierten Bereich.

.

Der Fokus und das Fachwissen unserer Organisation auf das Thema Augengesundheit und Umgang mit Augenerkrankungen kommt in der Waldpension einerseits den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute. Andererseits ist die Waldpension ein wichtiger Ausbildungs- und Schulungsplatz für Personen, die in Pflegeberufen arbeiten. Mit dem Umbau und der Erweiterung sind wir als moderne Pflegeeinrichtung für die weitere Zukunft gerüstet“, erklärt Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, „Ein würdevolles und komfortables Zuhause ist gerade für pflegebedürftige Personen wichtig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit ihren Spenden diese Erweiterung möglich gemacht haben.“

Die Waldpension bietet bis zu 100 Menschen beste Versorgung und ein Zuhause im Alter. Um die Betreuung der Gäste kümmern sich 40 engagierte MitarbeiterInnen.

Die Hilfsgemeinschaft

Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs feiert 2015 ihr 80-Jahre-Bestandsjubiläum. Als älteste und mit 4.300 Mitgliedern auch größte Sehbehinderten-Selbsthilfeorganisation vertritt sie die Interessen von rund 318.000 stark sehbeeinträchtigten Menschen in ganz Österreich

Foto: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs/Hechenberger

Schreibe einen Kommentar