Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei tschechische Kletterer stürzten auf der Rax in den Tod

Am frühen Mittwochnachmittag wollten zwei tschechische Alpinisten (36 und 27) die Preiner Wand auf der Rax bezwingen. Schon im unteren Teil stürzte die Zweierseilschaft in den Tod.

.

Die beiden Tschechen waren gut ausgerüstet und erfahrene Kletterer. Unklar ist, wie es zu dem Drama kommen konnte. Vom unterem Teil der Preiner Wand stürzten Beide rund 50 Meter in die Tiefe. Die Männer erlitten dabei tödliche Verletzungen. Wanderer alarmierten die Bergrettung.

.

DSCN1787
Die beiden Bergsteiger konnten nur noch tot geborgen werden.
Preinerwand gesamt 1
Die Preiner Wand – im unteren Bereich passierte das Drama.

.

Insgesamt waren elf Bergrettungsmänner der Ortsstelle Reichenau, die Alpinpolizei sowie die Hubschrauber Cristopherus III und Christopherus XV, sowie die Libelle des Innenministeriums an der Bergung beteiligt. Die Leichen der Bergsteiger wurden am Abend geborgen

Fotos: Bergrettung Reichenau

Schreibe einen Kommentar