Die Aufregung zum Schulbeginn führt oft dazu, dass SchülerInnen im Straßenverkehr unachtsam handeln. In Ternitz werden deshalb Schülerlotsen an neuralgischen Punkten vor allem den TaferlklasslerInnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zeigen.
.
„Wir möchten erreichen, dass unsere Kinder auf ihrem Schulweg sicher und gefahrlos die Straße überqueren können und werden deshalb Schülerlotsen an neuralgischen Punkten einsetzen“, so der Ternitzer Bürgermeister Abgeordneter Rupert Dworak. Es ist ihm gelungen, junge StudentInnen, deren Studium erst später beginnt für diese wichtige Aufgabe zu gewinnen. „Selbstverständlich erhalten unsere Schülerlotsen eine professionelle Ausbildung durch die Polizeiinspektion Ternitz und werden vorschriftsmäßig mit Warnweste und Signalkelle ausgestattet“, so Bürgermeister Dworak.
Ab 7. September werden vor der Volksschule/NNMS Pottschach, der NNMS/BORG Ternitz und den Volksschulen Stapfgasse sowie Triester Straße Schülerlotsendienste für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Schulstadträtin Mag. Andrea Reisenbauer dazu: „Speziell für unsere Taferlklassler ist es in den ersten Schulwochen wichtig, das richtige Verhalten zu lernen, um dann auch selbständig ihren Schulweg zu meistern.“
Ergänzend zu dieser Verkehrssicherheitsmaßnahme appelliert die Stadt Ternitz an die Vernunft aller motorisierten Verkehrsteilnehmer vor allem in den unmittelbaren Schulbereichen besonders aufmerksam zu fahren ☮
Foto: Stadtgemeinde Ternitz