Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Christa Bogath als Frauenchefin der SPÖ wiedergewählt

Die SPÖ Frauen des Bezirks Neunkirchen luden am Mittwoch zur Bezirksfrauenkonferenz nach Wimpassing. 73 Delegierte aus dem Bezirk Neunkirchen und an die 20 Gäste erlebten die Wiederwahl von Christa Bogath zur Frauenvorsitzenden.

 

Die Grußworte kamen von der Natinalrätin Katharina Kucharowits, die auf die Wichtigkeit einer starken Frauenorganisation innerhalb der SPÖ hinwies. „Ich kenne Christa Bogath schon viele Jahre und sehe in ihr eine wichtige Vertreterin in unserer Frauenbewegung!“, streute Kucharowits der alten und neuen Vorsitzenden Blumen. Mit dem Zitat von Johanna Dohnal „Nur eine Frauenorganisation, die lästig ist, hat eine Existenzberechtigung“, schloss Kucharowits ihre Ansprache. Der Tätigkeitsbericht des Bezirksfrauenvorstandes über die Arbeit der vergangenen Jahre verwies auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten, Sitzungen und Veranstaltungen mit interessanten Frauen.

Bezirksfrauen-Vizechefin Nicole Haberler, Landesfrauenvorsitzende Elvira Schmidt, Bezirksfrauenvorsitzende Christa Bogath, Nationalrätin Katharina Kucharowits und Neo-Bezirksfrauenvorsitzende-Stellvertreterin Iris Hintringer (v.l.) nach der Wiederwahl von Bogath.
Bezirksfrauen-Vizechefin Nicole Haberler, Landesfrauenvorsitzende Elvira Schmidt, Bezirksfrauenvorsitzende Christa Bogath, Nationalrätin Katharina Kucharowits und Neo-Bezirksfrauenvorsitzende-Stellvertreterin Iris Hintringer (v.l.) nach der Wiederwahl von Bogath.

Foto: SPÖ Neunkirchen

.

Für eine angeregte Diskussion sorgte das Referat der SPÖ NÖ Landesfrauenvorsitzenden Elvira Schmidt, welche auf aktuelle frauenpolitische Themen einging. „Frauen sind nach wie vor in vielen Lebenslagen benachteiligt“, kritisierte Schmidt. Die Landesfrauenvorsitzende wies auch auf das nach wie vor bestehende starke Ungleichgewicht an weiblichen Abgeordneten in NÖ hin: „Ziel muss es sein mehr Frauen in den gesetzgebenden Körperschaften zu positionieren. Denn Frauen machen für Frauen einfach die bessere Arbeit!“

Ich bin sehr stolz, dass es bei uns im Bezirk Neunkirchen sehr viele engagierte und kompetente Frauen gibt!“, freute sich Christa Bogath. „Frauensolidarität ist für das Erreichen von frauenpolitischen Zielen wichtig!“, betonte die SPÖ NÖ Landesfrauenvorsitzende Elvira Schmidt.

Für Christa Bogath stimmten 69,5 Prozent 

Im Zuge der Konferenz wurde der neue Bezirksfrauenvorstand gewählt. Christa Bogath stellte sich neuerlich der Wahl zur Vorsitzenden und wurde mit 69,5 % bestätigt. Als Stellvertreterinnen wurden Patrizia Fally, Nicole Haberler und – neu dabei – Iris Hintringer gewählt. Christa Haselbacher, Elfriede Waldherr und Margarete Stephanek schieden aus dem Bezirksfrauenvorstand aus.

Mit dem Appell: „Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um die Realisierung der Gleichstellung der Frau in die Realität umzusetzen – packen wir es gemeinsam an!“, schloss die Bezirksfrauenvorsitzende Christa Bogath die Bezirksfrauenkonferenz

Schreibe einen Kommentar