Michael Lanes unglaubliche Stimme erinnert an die Intensität von Künstlern wie Bon Iver. Das Album des Singer-Songwriters „The Middle“ ist im März auf der Schiebenwelt gelandet. „The Middle“ ist der aktuelle Schwarzataler Online MUSiK-TiPP.
.
Die Geschichte des deutsch-amerikanischen Singer-Songwriters Michael Lane beginnt 1986 in Nürnberg. Er wird dort als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen GI geboren. Nachdem die Familie 1993 in den amerikanischen Bundesstaat Wisconsin umgezogen ist, tritt er mit 20 Jahren in die US Army ein, die ihn für 15 Monate in den Irakkrieg und später nach Afghanistan schickt. Und es ist diese Erfahrung, die ihm seine eigentliche Bestimmung als Musiker vor Augen führt. Durch die Erkenntnis der Sinnlosigkeit des Krieges lernt Michael Lane, dass es nichts Wichtigeres gibt als den Moment und die Zeit die, einem bleibt. Zeit, die zu wertvoll ist, um sie zu verschenken. Heute liebt und lebt Michael Lane den Augenblick. Und er hält ihn fest in seinen Songs.
Michael Lane wendet sich von der Vergangenheit ab, besinnt sich auf seine Wurzeln und zieht 2012 zurück nach Deutschland. Er gründet eine Familie und findet im Ursprung seiner Biografie all jene Dinge, die Sinn für den Künstler ergeben: Natur, Liebe und Freiheit. 2014 veröffentlicht er sein Debutalbum „Sweet Notes“. Damit sprengt sich Michael Lane endgültig frei und kann sich in der deutschen Singer/Songwriter-Szene etablieren. Es folgen kleine, tolle Konzerte in ganz Deutschland, auf denen er mit seiner unglaublichen Stimme ZuhörerInnen und Medien gleichermaßen begeistert.
Anschließend zieht Michael Lane sich wieder zurück, erhält neue Inspiration aus dem Leben mit seiner Familie und der ursprünglichen Umgebung seiner bayerischen Heimat. Hier entstehen die Songs, die nun auf seinem kürzlich erschienenen Album „The Middle“ zu hören sind. Michael Lane kristallisiert mit diesem Album stärker denn je die für ihn wesentlichen Themen heraus: Das Loslassen der Vergangenheit, der Genuss des Moments, die Familie, das Gefühl von Heimat sowie die Verbundenheit zur Natur und deren Schönheit. Auch bei der Komposition und der Produktion macht der Kuenstler gegenüber seinem Debüt einen deutlichen Schritt auf die Essenz des Songs zu.
.
.
Der Zuhörer findet auf „The Middle“ stets sehr reduzierte, organische und stark von akustischen Instrumenten geprägte Songs zwischen modernem Folk, Indie und Pop, die unverstellt den Weg ins Ohr finden. Getragen wird „The Middle“ von Michael Lanes direkter und warmer Stimme, welche dazu einlädt, sich in den Sog der Musik einziehen zu lassen, aber auch dazu, nachzudenken und zuzuhören. Die Intensität des Albums „The Middle“ markiert deutlich den bisherigen Höhepunkt des außergewöhnlich talentierten Sängers und Songwriters.
Doch schon bevor das Album „The Middle“ auf der Schiebenwelt landete, war Michael Lane mit dem „Offiziellen Song der Vierschanzen Tournee 2015/2016“ zu hören, vor zwei Wochen war er auf Tournee in Österreichs Clubszene und jetzt ist das Album „The Middle“ der Schwarzataler Online MUSiK-TiPP. Soviel steht jetzt schon fest: 2016 wird für Michael Lane ein Jahr, das es in sich hat ☮
Fotos: Promotion
.
.