Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Neuer Banken-Nepp: 49 Euro für Ausfüllen eines AMS-Formulars!

Nach den Bankomatgebühren gibt es neuerlich Ärger für Bankkunden rund um Spesen und Gebühren bei zusätzlichen Arbeitsaufträgen. Einem Arbeitslosen wurden knapp 50 Euro für das simple Ausfüllen eines Formulars für das AMS berechnet. „Die hohen Kosten stehen in keiner Relation zum Arbeitsaufwand“, kritisiert AK-Präsident Markus Wieser.

.

Ein arbeitsloser Niederösterreicher braucht für das AMS eine Kreditbestätigung. Das ist lediglich ein Formular, das von der Bank ausgefüllt werden muss. Für kaum zehn Minuten Arbeit hat die Bank dem 53-Jährigen kräftig in die Taschen gegriffen und unfassbare 49 Euro verrechnet. Dass für fast keine Gegenleistung horrende Gebühren anfallen, wurde dem Bankkunden natürlich auch nicht verratendie schlauen Einsacker dachten sich wohl: „Der wird’s schon – nicht – merken“.

.

Die Abzocke am Bankschalter geht munter weiter
Die Abzocke am Bankschalter geht munter weiter

.

Der Abgezockte merkte der Banken-Nepp allerdings und er meldet sich beim Konsumentenschutz der AK Niederösterreich. „Tatsächlich haben es die Spesen und Gebühren der Banken in sich. Für einen Arbeitsaufwand von etwa zehn Minuten wird eine horrende Summe verlangt. Das würde einen Stundensatz von fast 300 Euro bedeuten“, giftet sich AK-Konsumentenschützer Manfred Neubauer. Bis zu 18 Euro werden dazu noch für das Einscannen von Unterlagen, bis zu 300 Euro für eine Vertragsänderung per Mausklick verlangt. Die AK fordert hier entsprechende Änderungen, es gehe um Verhältnismäßigkeit.

.

Unterschiedliche Spesen für gleiche Arbeit

Bei Vergabe eines Kredites wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe zwischen einem und drei Prozent der Kreditsumme verrechnet. Diese Gebühr soll den Arbeitsaufwand der Bank beginnend von der Antragstellung bis zur Rückzahlung des Kredites abdecken. Die Höhe der aufgenommenen Kreditsumme ist aber für den Arbeitsaufwand nicht ausschlaggebend, sondern die Art des Kredites, wie z.B. ein Schalterkredit oder ein Hypothekardarlehen. „Für den gleichen Arbeitsaufwand muss unterschiedlich viel bezahlt werden“, kritisiert Wieser. „Vernünftiger wären Fixbeträge je nach Aufwand, also genau kalkulierte Pauschalbeträge, die alle Leistungen beinhalten, aufgeteilt auf die gesamte Kreditlaufzeit“, ergänzt Neubauer_

.

Foto_©_Archiv

.

Schreibe einen Kommentar