Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Fachschule Warth lädt zum Tag der offenen Tür

Am 24. Februar 2017 öffnen sich um 14 Uhr die Pforten der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) in Warth zum der Tag der offenen Tür. Informationen rund um die Fachrichtungen „Landwirtschaft“ und „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ steht im Mittelpunkt.

.

Neben den Fachrichtungen „Landwirtschaft“ und „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ wird auch die einjährige Ausbildung „Metallbearbeitung“ (12. Schulstufe) vorgestellt. Führungen durch die Schule, das Internat, die Lehrwerkstätten und den Lehrstall runden das Programm ab. Den Schülern steht nach Generalsanierung der Schule eine zeitgemäße Infrastruktur zu Verfügung.

.

Die Fachschule Warth lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Nadine Wykydal und Thomas Kronaus freuen sich schon auf viele interessierte BesucherInnen.
Die Fachschule Warth lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Nadine Wykydal und Thomas Kronaus freuen sich schon auf viele interessierte BesucherInnen.

.

Abschluss mit Facharbeiterbrief und Mittlerer Reife

Die dreijährige Fachschule beginnt mit der 9. Schulstufe und schließt mit dem Facharbeiter sowie der Mittleren Reife ab. Bei der Ausbildungssparte „Landwirtschaft“ kann ebenso der Jagdschein und der Traktorführerschein erworben werden.

Die Fachrichtung „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ beinhaltet die Ausbildung zur HeimhelferIn, KinderbetreuerIn, Tagesmutter/Tagesvater, medizinischen Büroassistentin bzw. Büroassistenten und schließt mit dem Facharbeiterbrief sowie der Mittleren Reife ab. Nach der dreijährigen Fachschule bestehen Ausbildungsmöglichkeiten zur Betriebs- und Dorfhelferin sowie im Bereich der Altendienste und Pflegehilfe. Auch der Lehrabschluss Betriebsdienstleistung (samt Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann) kann erworben werden.

 

Spezialausbildung Metallbearbeitung

Die Ausbildung Metallbearbeitung (frühere Bezeichnung Betriebs- und Maschinenschlosser) dauert ein Jahr (12. Schulstufe) und wird in Zusammenarbeit mit der Landesberufsschule Neunkirchen durchgeführt. Der Theorieunterricht wird an der LFS Warth und der praktische Unterricht sowie die Laborübungen an der Landesberufsschule abgehalten.

 

Den Schülerinnen und Schülern steht ein neu saniertes Internat mit vielfältigen Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung zur Verfügung. Warth ist auch Standort der niederösterreichischen Imkerschule und der Greenkeeper-Akademie (Ausbildung für Golfplatzwarte). Die LFS Warth verfügt über einen landwirtschaftlichen Praxisbetrieb mit einem modernen Lehr- und Versuchsstall.

Ein vielfältiges Kursprogramm mit vielen Abendkursen wird speziell für Erwachsene angeboten. Das Programm ist im Internet unter www.lfs-warth.ac.at online abrufbar und kann auch kostenlos bestellt werden

.

Foto © Jürgen Mück

.

Schreibe einen Kommentar