Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ab 15. Juli parken Elektrofahrzeuge in Neunkirchen gratis

Als eine der ersten Städte Niederösterreichs hat Neunkirchen das Gratis-Parken für Elektrofahrzeuge beschlossen. Ab 15. Juli müssen Kfz mit dem grünen Kennzeichen in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen der Stadt keine Gebühr entrichten. Ganz gratis geht’s aber auch nicht, denn das grüne Kennzeichen kostet 21 Euro.  

.

Mit dieser Maßnahme will Neunkirchen ein kräftiges Zeichen für die Umwelt und in Richtung E-Mobilität setzen. Den nötigen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am 26. Juni.

Wie geht’s?

  • Ab 15. Juli dürfen Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff Brennstoffzellantrieb in gebührenpflichtigen Kurzparkzonen in Neunkirchen gratis parken.

  • Gratis-Parken können Fahrzeuge, die das neue grüne Kfz-Kennzeichen montiert haben – dieses Kennzeichen ist in den Zulassungsstellen erhältlich und kostet € 21.

Die Parkdauer beträgt weiterhin maximal 180 Minuten und ist durch eine Parkuhr, die gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegt, kenntlich zu machen 

.

Stadtamtsdirektor Mag. (FH) Robert Wiedner, Bürgermeister Herbert Osterbauer und Stadtpolizist Klaus Degen präsentieren das Gratisparken

Fotos: Stadtgemeinde Neunkirchen

.

Schreibe einen Kommentar