Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Hans Czettel-Preis für Gartenprojekt der NMS Pottschach

Mit dem Projekt „Vom Schulgarten auf den Teller“ hat die 2biBU@IT Klasse den Hans Czettel-Förderungspreis gewonnen. Der Preis wurde am Montag von Landesrat Ing. Maurice Androsch übergeben.  

.

Das Projekt der Pottschacher NMS-SchülerInnen wurde jetzt mit dem Hans Czettel-Förderungspreis ausgezeichnet, den Landesrat Ing. Maurice Androsch übergab. Bei der Feier konnte Direktorin Anita Hollauf auch Bürgermeister Landtagsabgeordneten Rupert Dworak, Schulstadträtin Maga Andrea Reisenbauer und PSI Maga Gabriele Pollreiß begrüßen. „Besonderer Dank gilt den beiden Klassenlehrerinnen Sissy Gotsbacher und Barbara Auer Rottensteiner für die engagierte Arbeit, sowie der Stadtgemeinde Ternitz für die kontinuierliche Unterstützung“, so Hollauf.

.

 

Das eingereichte Projekt

Feldarbeit: Die SchülerInnen bauten im Frühjahr 2016 auf einem, auf dem Schulgelände angelegten Feld, Kartoffel, Kürbisse, Karotten, Topinambur, Weißkraut, etc. an und ernteten im September. Die Früchte wurden im Kochunterricht verarbeitet und gegessen.

Im Schulhof pflanzten die Kinder eine Naschhecke, so konnten die Kinder in den Pausen Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Ribisel direkt vom Strauch genießen.

Auf einem weiteren Teil des Schulgeländes legten die SchülerInnen eine Streuobstwiese an. Unter fachmännischer Anleitung eines Gärtners wurden 14 Obstbäume gepflanzt, ausschließlich alte Sorten. Im Frühjahr erlernten die Kinder in einem Baumschneideworkshop den perfekten Baumschnitt.

Zur Blütenbestäubung versuchten die Kinder Hummeln anzusiedeln und im Werkunterricht bauten sie Hummelkästen. Das alles führte jetzt zum verdienten Förderungspreis  

.

Fotos: NMS Ternitz-Pottschach

.

Schreibe einen Kommentar