Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Für seinen Engagement erhielt Rupert Dworak die ‚Goldene Stimmgabel‘

Beim Festakt zur Jubiläumsfeier anlässlich „60 Jahre Musikschulmanagement in Niederösterreich“ wurde dem Ternitzer Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak die goldene Stimmgabel für sein Engagement im Bereich des Musikschulwesens verliehen.

In ganz Niederösterreich gibt es 127 gemeindeübergreifende Musikschulen mit rund 600.000 SchülerInnen. „Die Regionalmusikschule Ternitz ist ein Beispiel für erfolgreiches Musikschulmanagement und zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen in ihren Talenten zu fördern und zu fordern.  Damit wird der Nachwuchs für die Blasmusikkapellen, aber auch für andere musikalische Ensembles gesichert und gleichzeitig ein Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung geleistet“, skizzierte Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak.

Stadträtin Daniela Mohr dazu: „Ich bedanke mich bei Musikschuldirektor Leopold Eibl und seinem Team, das an 15 Standorten insgesamt 31 verschiedene Instrumente unterrichtet. Von der musikalischen Früherziehung für unsere Jüngsten bis hin zur professionellen Ausbildung von Ensemble-Mitgliedern bietet die Regionalmusikschule Ternitz eine breite Palette im Bereich der Instrumenten-Ausbildung an.“

Stadträtin Daniela Mohr, Musikschuldirektor Leopold Eibl und die Musikschülerinnen Anna-Katharina Spindler, Sara und Suela Ajdini, Lena Lebsinger, Colien Phönix, Eylül Ilter und Anja Schuster gratulieren Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak zum Erhalt der „Goldenen Stimmgabel“.

„Die Musikschulen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen und musikalischen Lebens in unseren Gemeinden. Damit es weiterhin so bleibt, leisten die Kommunen wesentliche Beiträge zum Erhalt und Ausbau des regionalen Aus- und Weiterbildungsangebotes“, erklärt LAbg. Bgm. Rupert Dworak anlässlich der Verleihung der goldenen Stimmgabel.

Niederösterreich verfügt dank der guten Kooperation aller Beteiligten über das dichteste musikalische Ausbildungsnetz in Österreich und hat damit auch große Vorbildwirkung.

Weitere Infos über die Regionalmusikschule Ternitz:   http://www.musikschule-ternitz.at/

Foto:  Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar