Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Jeder zweite Imkerfacharbeiter absolvierte Ausbildung in der LFS Warth

Das Interesse an der Imkerei ist weiterhin ungebrochen groß: Gleich vier kommissionelle Prüfungen zum Imkerfacharbeiter fanden vor Weihnachten an der Imkerschule Warth statt, was bislang ein Rekord ist.

Insgesamt bestanden 53 Teilnehmer das theoretische und praktische Examen. Noch nie zuvor wurden so viele Imkerfacharbeiter in Warth ausgebildet“, freut sich Fachlehrer Karl Stückler, Leiter der Imkerschule, „Vor der Prüfung galt es vier einwöchige Module samt Praxiskursen zu absolvieren. Die engagierten Kursteilnehmer kamen aus ganz Österreich und besitzen nun die fachliche Qualifikation Bienenvölker bestmöglich zu betreuen.“

Ein Großteil der frischgebackenen Facharbeiter beginnt die dreijährige Imker-Meisterausbildung. Bis dato wurden in Warth über 500 Imkerfacharbeiter und über 300 Imkermeister ausgebildet, was rund die Hälfte aller Facharbeiter und Meister in Österreich darstellt.
Das Interesse an der Imkerei hat in den
vergangenen Jahren stark zugenommen und die Bienenzüchter werden immer jünger. Die naturverbundene Arbeit mit den Bienen sowie das Know-how rund um die Imkerei haben stark an Attraktivität gewonnen.

Karl Stückler (r.), der Leiter der Imkerschule, Imkermeister Wolfgang Oberrisser (2.v.r), Alfred Wimmer (l.) von der NÖ Lehrlingsstelle Facharbeiterausbildung und Imkermeister Alois Spanblöchl (2.v.l.) mit den Imkerfacharbeitern und dem Prüferteam.

Die Imker-Facharbeiterausbildung

Voraussetzungen für den Besuch der Kurse sind das vollendete 20. Lebensjahr und eine vierjährige Imkerpraxis. Die Ausbildung zum Imkerfacharbeiter umfasst 200 Stunden, die in vier einwöchigen Modulen und Praxiskursen zu absolvieren ist. Die Kursinhalte umfassen die Grundlagen der Imkerei, Anatomie und Leben der Biene, Bienenpflege sowie Bienenkrankheiten und Betriebsmanagement. Die Kurse können ganz individuell besucht werden. Maximale Ausbildungsdauer sind vier Jahre. Veranstaltet werden der Facharbeiterkurse in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle.

Alle Informationen findest du hier

Foto: Imkerschule Warth

Schreibe einen Kommentar