Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Beste Forstprofis der Fachschule Warth gekürt

Beim traditionellen Waldarbeitswettbewerb des Landjugend-Schulsprengels der Fachschule Warth gingen kürzlich 20 Schüler an den Start, um den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge unter Beweis zu stellen.

„Der Wettkampf bestand aus den Bewerben Fallkerb, Kombischnitt und Präzisionsschnitt. Besonders spannend ging es beim abschließenden Kettenwechseln der Motorsäge her, denn dabei zählen Sekunden über die Platzierung“, betont Förster Karl Lobner, der für die Organisation verantwortlich zeichnet.

Andreas Woldron entschied den Bewerb für sich und ist somit der Schul-Champion der Waldarbeit. Martin Kapfenberger belegte den zweiten Platz und Michael Diwisch wurde Dritter. Den beliebten Publikumsbewerb „Axtwurf“ mit 38 Teilnehmern entschied Moritz Pichlbauer vor den gleichauf am zweiten Platz liegenden Fabian Kerschbaumer, Lukas Gram und Matthias Buchner.

Praxisgerechte Forstausbildung

Dieser Bewerb unterstreicht den hohen Stellenwert der praxisgerechten Forstausbildung an der Fachschule Warth und ist die Vorbereitung für die im Frühjahr stattfindenden Bezirks- und Gebietsentscheide sowie dem Landesentscheid der Landwirtschaftlichen Fachschulen.

Von den Sponsoren Stihl, Husqvarna, Lieco-Forstpflanzen, Grube-Forst, AUVA und dem Lagerhaus Technikzentrum Grimmenstein wurden zahlreiche Preise für die Teilnehmer gespendet. Schiedsrichter waren Förster Karl Lobner, Oberförster Hermann Mayer und Forstwirtschaftsmeister Karl Kogelbauer.

Förster Karl Lobner (4.v.r.vorne) mit dem Teilnehmerfeld, darunter Warther Waldarbeits-Champion Andreas Woldron (5.v.l.). 

 

Foto: LFS Warth

Schreibe einen Kommentar