Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

★ ★ ★ DER SCHWARZATALER TiPP AUS DER SCHEiBENWELT

☮ BART BUDWIG ♫ ANOTHER BURN ON THE ASTROTURF Ⓐ

Bart Budwig ist ein Sohn Idahos, ein kosmischer Country-Schnulzensänger, ein überschwänglicher Trompetenspieler, ein Soulsänger mit weinender Manier. Seine Musik besteht aus scheinbar unvereinbaren Facetten … geklimperte und getrommelte Countryrhythmen, Jazzgitarrenmelodien, R&B-Gesängen. Jetzt hat Bart sein neuestes Werk veröffentlicht – und er kommt auf sechs Gigs nach Österreich. Alle Termine findest du unten.

Wenn Bart singt, dehnt er Wörter zu meditativen Mantren aus, fesselnde Wortschöpfungen aus Ganztönen, bis sich seine Reibeisenstimme in einem zerfransten Ende verliert. Sein neuestes Album Another Burn On The Astroturf wurde über fünf Tage hinweg von einer siebenköpfigen Band aufgenommen. Es ist eine Schwärmerei der Melancholie, die der entkorkten Rock n‘ Roll-Spiritualität des Königs der Mystik Van Morrison, der düsteren Nostalgie des dunklen Prinzen Nick Drake und dem Songschreiberhandwerk der Muscle Shoals aus den 1970ern gedenkt, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen.

Wie bei jenen psychospirituellenSongschreibern, stammt seine Kraft aus gesanglichen Eigenheiten – Intonationen der Liebe, der Vergänglichkeit, der Hoffnung, des Humors. Das Album wird mit Budwigs Originalen Time For Two, First To Go und Strong Coffee eröffnet – ursprünglich nur mit Sologitarre und knisterndem Holzofen auf dem Album Sabai wiedergegeben. Die Lieder wurden nun live aufgenommen, mit kompletter Band, in einem Medley aus heißer elektrischer Gitarre, holzigem Kontrabass und Schlagzeug. Die Band elektrisiert und sorgt für feine Folk-Rock-Überraschungen. Strong Coffee ist eine, mit ganzer Band eingespielte, Version eines Budwigschen Soul-Standard und in ihm schlägt das Piano im Takt mit dem Schlagzeug, finster durch die Liebe stapfend. Drei Minuten, von denen man sich wünscht, dass sie ewig weilten.

Bart Budwig hat in den vergangenen Jahren ein Dutzend Alben und Hunderte von Liedern aufgenommen hat. Seine innige Betrachtung des Werks anderer Künstler resultierte über die Jahre in beeindruckenden Neuinterpretationen, von denen viele zum Album Paint By Numbers Jesus wurden. Diese Entwicklung im Folk forstsetzend, hat Budwig auf Another Burn On The Astroturf zwei Lieder gecovert: Oh Mother, eine verzagte Rückbesinnung auf einen alkoholabhängigen Vater, von Independent Artist Allison Olender, und Nick Drakes Klassiker Northern Sky. Budwig ist ein begnadeter Trompetenspieler und lässt, um das Lied zu eröffnen, ein Solo vorangehen, das der dunkle Prinz persönlich genießen würde.

Trotz all der Intensität in Barts Musik verliert er nie seinen Sinn für Humor. Die leuchtendsten Momente auf dem Album gehen aus einer transzendentalen Hommage an Beast of Burden von den Rolling Stones hervor, Rolling Stoned, in der er darüber nachsinnt, ob er in Wahrheit böse genug, reich genug, gut genug sei. Die Antwort lautet, natürlich: Nein, aber er merkt scherzhaft an, dass, wenn irgendwer von uns derart gut wäre, wir dann nicht auch besser dran wären mit … etwas Besserem? Seine musikalischen Gemeinsamkeiten mit den spirituell Suchenden Van Morrison und Nick Drake sind unleugbar, aber er ist nicht wie sie auf dem Pfad verloren, er ist geerdet, auf ansteckende Weise dankbar. Barts Meisterung der dramaturgischen Ironie verwandelt mit komplexen emotionalen Seins Zuständen sein Werk in besänftigende, erbauende und nachfühlbare Musik.

Dieses Geschick Tragödie und Komödie zu humanistischen Hallelujas zu vereinen, macht Budwig zu einer Schwerkraft und Chimäre der Branche. Der General des Studios, der Luftikus, der sensible Songschreiber mit schroffer Stimme. Der Soulsänger mit kosmischer Country Band. Der Erschaffer eines Folkuniversums, aus allen Richtungen Musiker ins Niemandsland ziehend.

Diese direkte Gegenüberstellung ist es, was Another Burn On The Astroturf zu unserer Hörempfehlung für dich macht.

☮ BART BUDWIG ♫ ROLLING STONED aus dem aktuellen Album ‚Another Burn On The AstroTurf‘ (Fluff and Gravy Records/Burnside Distribution) Ⓐ

Das Video zur neuen Single ist nur einen Klick entfernt.

KLiCK

BART BUDWIG live in A

Bart Budwig kommt nach Österreich

27.2. Wien | Fluc (AT)

28.2. Klagenfurt | Lendhafen Cafe (AT)

29.2. Innsbruck | Bäckerei (AT)

11.3. Frastanz | Glashus (AT)

19.3. Salzburg | Zazi Bar (AT)

20.3. Feldbach | Club GLAM (AT)

Fotos: Promotion, Matt Kennelly

#

Schreibe einen Kommentar