Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Werkskanal flutet nach Stromausfall Siedlung in Pottschach



Am Nachmittag des heutigen Dienstag trat der Werkskanal in Pottschach (Gemeinde Ternitz) über die Ufer, flutete mehrere Keller, Straßen und Gärten. Auslöser war ein Stromausfall im Ort. Das Kraftwerk wurde daraufhin heruntergefahren und die Notsicherung verhinderte das Öffnen der Schleusen, worauf der Kanal überging. Die Feuerwehren Ternitz-Pottschach, Ternitz St.Johann und die Betriebsfeuerwehr Schoeller-Bleckmann standen bei mehr als über 30 Grad im Einsatz, um zahlreiche Keller auszupumpen. Ein Anrainer der bereits vierzig Jahre in der Siedlung wohnt, meinte, dass es so eine Situation noch nie gegeben hat.

Bürgermeister Rupert Dworak war vor Ort und verfolgte den Einsatz der Feuerwehren. Verletzt wurde zum Glück niemand. Einsatzleiter Peter Reumüller und seine Florianis hatten bei brütender Hitze alle Hände voll zu tun. Die Anrainer bedankten sich bei allen Helfen und lobten deren effizienten Einsatz.

.

Fotos: Gerhard Zwinz

.

Schreibe einen Kommentar