Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Heute erschien das Debütalbum des kanadischen Musikers Adrian Sutherland

Der kanadische Roots-Rock-Musiker Adrian Sutherland ist mit seinem Debüt-Album „When The Magic Hits“ am heutigen Freitag auf der Scheibenwelt gelandet. Adrian Sutherland stammt aus der Attawapiskat First Nation an der James Bay im kalten Nordkanada. Er ist Sänger, Songwriter, Musiker, Aufnahmekünstler, Redner, Fürsprecher und der faszinierende Frontmann und Gründer der Band Midnight Shine.

Adrian Sutherland ist Vater von vier Kindern, Großvater von vier Enkerl, ein traditioneller Wissensbewahrer und angesehener Kulturführer, der fließend Mushkegowuk Cree – seine indigene Sprache – spricht. Adrian schrieb sein erstes Buch für Penguin Random House Canada über sein Leben in Attawapiskat, einem sehr abgelegenen und manchmal rauen Ort, den er immer noch als Zuhause bezeichnet.

Adrian Sutherland veröffentlichte heute sein Debüt-Album „When The Magic Hits“.

Nachdem Adrian während der Pandemie notgedrungen sein eigenes Aufnahmestudio in einem Schiffscontainer eingerichtet hatte, schloss er seine erste Fernsehserie ab und nahm Tracks für sein heute veröffentlichtes Debüt-Soloalbum auf. Nachdem Adrian 2019 nach drei Alben mit Midnight Shine zu Soloprojekten übergegangen war, erreichte Adrians Debütsingle ‚Politician Man’, ein Protestsong für Kanada, Platz 1 des Indigenous Music Countdown und gewann den Golden Sheaf Award for Best Performing Arts & Entertainment bei Kanadas ältestem Film Festival.

In einer Zeit, in der das Bewusstsein für Versöhnung wächst, hofft Adrian Sutherland, dass sich nicht nur die Kanadier besser verstehen.

Seine nächste Single ‚Respect the Gift‘ debütierte Anfang des heurigen Jahres in der ‚Strombo Show‘ in Kanada und im American Songwriter Magazine in den USA und erreichte im Mai Platz 1 der Radiocharts. Adrian kümmert sich sehr um viele Anliegen der First Nations und nutzt seine Musik und Stimme, um aus erster Hand Perspektiven zu Problemen wie kontaminiertes Wasser, Wohnungsnot, Ernährungsunsicherheit, Sucht und psychische Gesundheit zu teilen.

Fotos: Midnight Shine Music, Judy Sutherland

Schreibe einen Kommentar