Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Fünf Krimiserien und ein Melodram für (ent)spannende Heimkino-Abende

Unsere Heimkino-Tipps sind für (ent)spannende Abende die idealen Unterhalter. Frisch aus dem Universum der Bilder, Sounds, der Gänsehaut und des Humors stellen wir dir heute wieder aktuelle DVDs (und Downloads) vor. Den Anfang machen – Ladies first, nicht nur weil heute Frauentag ist – die siebente Staffel der Madame la Commissaire Cadice Renoir mit Cécile Bois und die erste Staffel der britischen Thrillerserie Vigil – Tod auf hoher See mit Suranne Jones, Rose Leslie, zwei pfiffigen Ermittlerinnen unter und über Wasser…

CANDiCE RENOiR – Staffel 7 | Die französische Krimiserie um die nonchalante Madame la Commissaire, die mit weiblicher Intuition, einer guten Kombinationsgabe und unkonventionellen Ermittlungsmethoden selbst die kompliziertesten Mordfälle an der Küste Südfrankreichs löst, begeistert Fans als weibliches Pendant zu Columbo. Statt im knittrigen Trenchcoat in hochhackigen Pumps reiht sich Candice Renoir in die Crème de la Crime formidabler SerienermittlerInnen ein. Nach drei Jahren Wartezeit veröffentlichte Edel Motion kürzlich die Staffel 7 der erfolgreichen französischen Krimiserie mit zehn Folgen (Deutsch/Französisch) als Download und DVD. Und endlich erfahren die Fans die Auflösung des dramatischen Cliffhangers, mit dem die letzte Episode von sechsten Staffel endete.

Im Finale stand Candice mit ihrem Verlobten Max vor dem Traualtar, zögerte jedoch kurz vor ihrem Ja-Wort, als würde sie darauf hoffen, dass ihr Kollege Antoine einen unvergesslichen Auftritt wie weiland Dustin Hoffman in „Die Reifeprüfung“ hinlegen würde, um die Eheschließung zu verhindern. Antoine hatte zwar genau dies im Sinn, doch auf dem Weg zur Trauung wurde er von einem Auto angefahren…

 Zu Beginn von Staffel 7 unterbricht Candice (Cécile Bois) ihre Hochzeitsreise auf Capri, um den verletzten Antoine im Krankenhaus zu besuchen – oder besser gesagt, heimzusuchen. Denn schon bald entwickelt sich ihr Wiedersehen zu einem regelrechten „Ehekrach“, und das alles vor den Augen des verblüfften Max, des eigentlich Angetrauten… Als Candice dann auch noch zu einem Tatort gerufen wird, sind die Flitterwochen endgültig perdu. Und auch zuhause sind Harmonie und traute Zweisamkeit der Frischvermählten ob der neu zusammengewürfelten Patchwork-Familie eher Mangelware. Als ob das alles nicht chaotisch genug wäre, taucht überraschend Candices Schwester Belinda in Sète auf und verdreht mit ihrem feurigen Temperament Antoine gehörig den Kopf. Und neben all dem privaten Trubel bekommen es Candice und ihr Team natürlich auch wieder mit einigen verzwickten Mordfällen zu tun. Einer davon führt Candice sogar nach Paris…

Cécile Bois sorgt als Ermittlerin Candice Renoir sorgt für zehn spannende, abwechslungsreiche Fälle vor einer malerischen Mittelmeerkulisse.


 Pointierte Dialoge und überzeugende Darsteller, allen voran die hinreißende Cécile Bois, die der sympathischen Hauptfigur viel Charme, Witz und einen Hauch von Bridget Jones verleiht, treffen auch bei Staffel 7 der Série policière auf zehn spannende, abwechslungsreiche Fälle in malerischer Mittelmeerkulisse – à la bonne heure oder auf gut Deutsch: Chapeau! Candice Renoir bietet also wie gewohnt unterhaltsame Krimistunden mit französischem Savoir-vivre und viel mediterranem Flair!

ViGiL – TOD AUF HOHER SEE – 1. Staffel | Die erste Staffel der neuen britischen Thrillerserie Vigil – Tod auf hoher See mit Suranne Jones, Rose Leslie und Shaun Evans erschien digital, als Blu-ray und DVD in sechs Folgen/sechs Stunden plus Bonus kürzlich bei Edel Motion und wurde als deutsche Free-TV-Premiere bei arte ausgestrahlt. Schon die ersten fünf Minuten der erfolgreichsten BBC-Dramaserie des vergangenen Jahres beginnen hochdramatisch.

Kurz nachdem ein Fischtrawler mitsamt der vierköpfigen Besatzung vor der Küste Schottlands auf mysteriöse Weise in den Tiefen des Atlantiks verschwindet, wird an Bord des Atom-U-Bootes HMS Vigil die Leiche eines Besatzungsmitgliedes aufgefunden. Obwohl eine Überdosis Heroin die Todesursache zu sein scheint, wird die Glasgower Kommissarin Detective Chief Inspector Amy Silva (Suranne Jones) mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Sie soll den Fall, den die Royal Navy als formale Angelegenheit abtut, innerhalb von nur drei Tagen – und vor allem diskret – untersuchen. Auf der Vigil taucht DCI Silva nun in eine klaustrophobische Welt ein, in der es weder Tag noch Nacht gibt, der Sauerstoffgehalt aus Feuerschutzgründen reduziert ist und in der startbereite Atomraketen zum Alltag der Besatzungsmitglieder gehören.

Zeitgleich ermittelt Amy Silvas Kollegin und Ex-Freundin DS Kirsten Longacre (Rose Leslie, als Wildlingsmädchen Ygritte in Game of Thrones bekannt) im Umfeld eines Friedenscamps in der Nähe des Marinestützpunkts. Dort trifft sie auf die Aktivistin Jade, die die Lebensgefährtin des Opfers und wenige Tage später selbst tot ist. Doch beide Polizistinnen vermuten zunächst nur einfache Mordfälle, doch in Wirklichkeit geht es um hochbrisante internationale Spionage, unerbittliche Friedensaktivisten, Geheimdienstverwicklungen und Vertuschung in den politischen Lagern. Viel Spannung unter und über Wasser…

Der fesselnde Plot, die temporeichen Drehbücher und das bedrückende Setting entwickeln eine ungeheure Sogkraft auf die Zuschauer. Auch die famosen Hauptdarstellerinnen Jones und Leslie sowie der restliche Cast von Vigil 1 (darunter Anjli Mohindra, Gary Lewis, Paterson Joseph, Adam James, Martin Compston und last but not least Shaun „Morse“ Evans in seiner Rolle als zwielichtiger Steuermann Glover) überzeugen auf ganzer Linie. Zudem lässt der düster-melancholische Titelsong Fuel to Fire https://www.youtube.com/watch?v=hqZGvkF00DI der dänischen Musikerin Agnes Obel Erinnerungen an das Intro von Die Brücke, einer weiteren Krimipretiose, wachwerden…

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=nGgUqHV1MO0

DER JUNGE INSPEKTOR MORSE – Staffel 8 | Genau am 1. April – kein Aprilscherz – veröffentlicht Edel Motion mit drei Folgen die achte Staffel der englischen Erfolgskrimiserie Der junge Inspektor Morse nach Motiven des Bestsellerautors Colin Dexter. Wie schon die ersten sieben Staffeln, ist auch Staffel 8 wiederum gespickt mit zahlreichen Zitaten, Reminiszenzen und Anspielungen auf populäre Figuren, Filme und Serien (wie Dr. Hannibal Lecter, The Shining, Halloween, The Crown), tatsächlichen Ereignissen oder den schon legendären, teils amüsanten Gastauftritten des Bestsellerautors Colin Dexters.


Episode 1: Nummer Zehn (Striker) – Es ist Anfang 1971, und obwohl Endeavour Morse von den Ereignissen des vergangenen Jahres völlig erschöpft ist, gibt es bei der Mordkommission in Oxford keine Zeit, sich auszuruhen. Niedergeschlagen und selten ohne einen Scotch in der Hand, muss Morse gleich in einer ganzen Reihe von schwierigen Mordfällen ermitteln. So wird eine junge Sekretärin im Lonsdale College durch eine Bombe, die in einem Paket versteckt ist, getötet. Die Polizei vermutet hinter der Tat die anarchistische britische Terrorgruppe „Angry Brigade“. Derweil droht ein unbekannter Anrufer dem Football-Starstürmer Jack Swift mit dem Tod, falls er beim nächsten Spiel antreten sollte. Morse wird, sehr zu seinem Missfallen, zu Swifts Polizeischutz eingeteilt. Dann wird plötzlich ein Nachwuchsspieler tot aufgefunden. Die Polizei erfährt, dass es zwischen dem brutalen Mord an der Sekretärin und den verwirrenden Geschehnissen im Football-Verein eine Verbindung gibt.


 
Episode 2: Kleines Vögelchen (Scherzo) – Im Mai 1971 wird ein Taxifahrer erschossen in seinem Wagen aufgefunden. Die Mordermittlungen führen Morse und das Team zunächst in ein Nudisten-Camp, und als zwei weitere Morde an einem Priester und einem Freimaurer aus DS Stranges Loge verübt werden, in die schmuddeligen Niederungen der Londoner Pornoindustrie. Während die Untersuchungen voranschreiten, zieht sich Morse mehr und mehr von den Menschen, die ihm nahestehen, zurück und gerät zunehmend in eine destruktive Abwärtsspirale aus Alkohol und Depression… 


 
Episode 3: Endstation (Terminus) – Im Mittelpunkt der Handlung der 33. Folge von Der junge Inspektor Morse steht der Bus der Linie 33: Ein männlicher Fahrgast wird kurz nach Verlassen des Busses getötet aufgefunden und über seinen geschlossenen Augen sind mysteriöse Kreuze eingeritzt. Auch Morse befand sich zur selben Zeit in der Linie 33, doch wegen seines übermäßigen Alkoholkonsums ist er mal wieder indisponiert und sein Erinnerungsvermögen stark beeinträchtigt. Um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, fährt er kurz darauf die Strecke erneut. Der Bus gerät jedoch in einen schweren Schneesturm, und Crew und Fahrgäste müssen notgedrungen in einem leer stehenden Hotel, das 1963 Schauplatz schrecklicher Verbrechen war, Zuflucht suchen. Während Morse vergeblich versucht, die Gruppe zusammenzuhalten, wird sie dennoch – in bester Agatha Christie-Manier – nach und nach dezimiert.

AGATHA CHRiSTiES HJERSONStaffel 1 | In der Hauptrolle: die Romanfigur einer Romanfigur. Poirot-ExpertInnen kennen selbstverständlich die extravagante Krimiautorin Ariadne Oliver aus der Feder der britischen Queen of Crime, von der Agatha Christie zugab, mit ihr gewisse Ähnlichkeiten zu haben. Wie Christie ist beispielsweise die (fiktive) Ms. Oliver Mitglied des so genannten Detection Club, einer Vereinigung prominenter Mystery- und Kriminalautoren, die sich zusammengeschlossen haben, um einen hohen Anspruch beim Schreiben von Kriminalliteratur zu wahren. Christie zog es in Erwägung, dort einen Mordfall mit Ariadne als Verdächtiger und Detektivin anzusiedeln. Erwähnte Ariadne Oliver wiederum hat ihren eigenen Meisterdetektiv: den skandinavischen Fallanalytiker Sven Hjerson, dessen Charakter in der neuen ZDF-Krimiserie Hjerson in einer gekonnten Mischung aus der atmosphärischen Dichte des „Skandi Noir“ mit dem Filigranen der für Christie so typischen „Whodunits“ und „Locked Room Mysteries“ in vier stylischen, zeitgenössischen Krimis in vier Folgen à 90 Minuten zum Leben erweckt wird.

 Sven Hjerson, einst hoch angesehener brillanter Ermittler hat im Laufe seiner Karriere durch seine messerscharfe Beobachtungsgabe einige der schwierigsten Fälle der schwedischen Kriminalgeschichte gelöst. Darüber hinaus verfügt er über die besondere Gabe, die eher emotionslose Sprache von Polizeiverhören mit staubtrockenem Humor aufzubrechen und Verdächtige dadurch aufs Glatteis zu führen. Doch trotz des großen Erfolges zog sich Hjerson urplötzlich und unerwartet aus dem Rampenlicht zurück. Das gleichförmige Leben des Exzentrikers im feinen Zwirn besteht hauptsächlich aus täglichen Routinen, Eisbaden, veganer Ernährung, dem Sammeln von Schallplatten und einer ungesunden Passion für Klatsch und Tratsch. Sven Hjerson liebt es, schwierige Rätsel zu lösen, ist zugleich aber auch ein Mann, der sich selbst das größte Rätsel ist und der verzweifelt zu klären versucht, wer seine Mutter und sein Vater wirklich waren. Ein zutiefst einsamer Mensch mit einer tragischen Vorgeschichte… Als Hjerson die Nachricht vom Tod seiner Mutter erhält, ist er zum ersten Mal seit über 30 Jahren gezwungen, in seine Heimat nach Åland zurückzukehren.


 Die gefrustete TV-Produzentin Klara Sandberg lebt mit ihrer Tochter Olivia und ihrem Partner Niklas zusammen. Als ihre berufliche Karriere stagniert und sie es leid ist, weiterhin trashige Fernsehsendungen zu produzieren, schlägt sie ihrem Chef erfolgreich das Konzept einer neuartigen True Crime-Serie vor, in der jener legendäre Ermittler Hjerson jede Woche einen neuen Fall löst (Sandberg: „Hjerson ist der beste Verbrechensaufklärer, den Europa je hatte. Er ist ein Meisterdetektiv, so wie Hercule Poirot. Er löst Kriminalfälle so schnell wie andere Äpfel vom Baum pflücken, praktisch im Handumdrehen. Und die geheimen Abgründe der Menschen kann er ablesen, als stünden sie auf ihrer Stirn. Er löst Verbrechen zur Prime Time – und zwar mit Klasse und mit Bravour…“.

Die Idee hat leider nur einen Haken: Sie hat den ahnungslosen und öffentlichkeitsscheuen Hjerson noch nie persönlich getroffen . Doch der hartnäckigen Klara gelingt es, ihn aufzuspüren, und so folgt sie ihm kurzerhand auf die selbe Fähre von Stockholm nach Åland. Als an Bord eine junge Journalistin ermordet wird, erwacht Hjersons alter Spürsinn, und er bildet – zunächst eher unfreiwillig – eine kuriose Allianz mit der eifrigen Klara, um eine Reihe von mysteriösen Mordfällen zu lösen.

MORD AUF SHETLAND – Staffel 4 | Zahlreiche britische Krimis spielen ja an idyllischen oder wahlweise malerischen Schauplätzen im Vereinigten Königreich, so auch die Serie Mord auf Shetland, deren vierte Staffel am 22. April als DVD bei Edel Motion erscheint. Die preisgekrönte und mit Millionen Zuschauern überaus beliebte ARD-Krimiserie bietet mit der spektakulären Landschaft der schottischen Shetland-Inseln natürlich die perfekte Kulisse für die Verfilmung der beliebten Shetland-Krimis von Bestsellerautorin Ann Cleeves. Nicht zuletzt vermitteln auch die grandiosen Aufnahmen von Land und Leben die ganz besondere Stimmung der Romane. Auf knapp 1.500 Quadratkilometer leben gerade mal 23.000 abgeschottete Einwohner. Auch sind Wind und Wetter auf Shetland so unwirtlich, dass das Archipel außer niederem Buschwerk, niedrigen Ponys und niedlichen kleinen Collies (Shelties) gerade noch Zwergschafe und -rinder hervorbringt. Trotz des rauen Klimas und des kargen Settings ist Mord auf Shetland aber keinesfalls so düster inszeniert wie manche skandinavische Serie und wirkt ausgesprochen realistisch. Nichtsdestotrotz waren 250 Regentage im Jahr den Machern nicht genug, und so kam für manche Szenen eine Sprinkleranlage zum Einsatz.


Die Handlung der vierten Staffel von Mord auf Shetland: Eine abgetrennte Hand wird an einem der Shetland-Strände angespült, und nur Stunden später werden weitere Leichenteile entdeckt. Das Opfer wird als ein junger Nigerianer identifiziert, der einige Tage zuvor in der Stadt Lerwick gesehen wurde. Im Zuge der Ermittlungen finden DI Jimmy Perez und sein Team heraus, dass sich der junge Mann auf der Suche nach seiner entführten Schwester befand. Ins Visier der Ermittler gerät ein Netzwerk aus Drogen- und Menschenhandel, das sich die Abgeschiedenheit der ländlichen Gemeinden Shetlands zunutze macht. Daraufhin verfolgen Jimmy Perez und DI Sam Boyd von der Abteilung für Menschenhandel eine Spur, die sie zu einem zwielichtigen Bauunternehmer nach Glasgow führt. Dort trifft Jimmy dann auch nach längerer Zeit seine Tochter Cassie wieder, nichts ahnend, dass er observiert wird und er dadurch auch Cassie in Gefahr bringt. Als sie von Jimmys Verfolgern bedroht wird, nimmt er sie mit zurück nach Hause. Doch befindet sich Cassie auf Shetland tatsächlich in Sicherheit? Die Ereignisse überstürzen sich, denn die Menschenhändler scheinen ihre Mitwisser nach und nach zu beseitigen. Um die Schwester des Ermordeten doch noch zu retten, stellt Jimmy ihnen eine riskante Falle…

 
Die Rolle des besonnenen, aber toughen DI Jimmy Perez ist dem 56-jährigen schottischen Schauspieler Douglas Henshall wie auf den Leib geschneidert, und er wurde aufgrund seiner überzeugenden Darstellung 2014 für den renommierten BAFTA-Award als Bester Darsteller nominiert. Henshall verkörpert den charismatischen Ermittler Perez als hartnäckig, unbeirrbar und mit viel Empathie für Opfer und Täter und wirkt, als wäre er wirklich auf den Shetlands geboren. Auch seine Mitstreiter Alison O‘Donnell als Alison „Tosh“ McIntosh und Steven Robertson (tatsächlich aufgewachsen auf Shetland!) als Sandy Wilson agieren ebenso nuanciert und authentisch. Und auch die anderen Theater-, Film- und TV-Schauspieler wie Erin Armstrong, Mark Bonnar, Julie Graham oder Anne Kidd liefern in ihren Nebenrollen hervorragende darstellerische Leistungen ab.



Mord auf Shetland bietet nicht nur die nördlichsten Kriminalfälle in ganz Großbritannien, sondern auch einen ziemlich unverfälschten Blick auf eine der wunderschönen Inseln – fast am Ende der Welt.

EiN HAUCH VON AMERiKA Melodram | „Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus, und du mein Schatz, bleibst hier…“ intonierte im Jahr 1960 der wohl berühmteste G.I. in Deutschland, Elvis Aaron Presley, der von 1958 bis 1960 in Hessen stationiert war. In den 1950er- und 1960er-Jahren absolvierten weitere bekannte US-Amerikaner wie „Gus“ Backus, Bill Ramsey oder Ron Williams ihren Wehrdienst in Deutschland, kehrten allerdings nicht wie der King of Rock ‘n‘ Roll danach zurück in die Staaten, sondern fanden in Deutschland eine zweite Heimat, wenn nicht sogar eine Ehefrau. Prominente Sprösslinge amerikanischer Militärs in Deutschland sind Sandra Bullock, der in Idar-Oberstein geborene Bruce Willis, Jimmy Hartwig, Charly Graf oder Günther Kaufmann.

Als sich Anfang der 1950er-Jahre der Kalte Krieg zuspitzte, verlegten die USA im Rahmen ihrer NATO-Verpflichtungen hunderttausende Soldaten nach Deutschland, denn die Doktrin der NATO lautete: „In Deutschland wird der Weltfrieden verteidigt.“ Mit den Soldaten hielt ein Hauch von Amerika und damit ein völlig neuer Lebensstil Einzug: Kaugummi und Eis für die Kinder, Zigaretten und Jazzmusik für die Jugendlichen, Nylonstrümpfe und Lippenstift für die jungen Damen. Bars und Souvenirläden eröffneten, und es entstanden neue Arbeitsplätze – auch für Frauen. Kein Wunder, dass dies zu zahlreichen Liebschaften zwischen den coolen G.I.s und deutschen „Frolleins“ führte… Kirchen und Lokalpolitiker indes sahen den gesellschaftlichen Umbruch oft negativ, beklagten insbesondere das grassierende „Dirnenunwesen“.



Unter den US-Streitkräften waren auch zahlreiche afroamerikanische Soldaten. Im Vergleich zur Heimat, wo ihr Leben noch durch Rassentrennung geprägt war, empfanden sie Deutschland als wesentlich liberaler. Doch auch hier gehörten Diskriminierung und Rassismus zum Alltag. Wenn ein afroamerikanischer Soldat eine Bar für weiße Kameraden besuchte, gab es meistens Ärger. Noch mehr Probleme entstanden, wenn ein afroamerikanischer G.I. mit einer deutschen Frau ausging oder diese gar ein Kind von ihm bekam. Da waren sich die weißen Amerikaner und Deutschen einig. So sahen einige afroamerikanische Soldaten keinen anderen Ausweg, als mit ihrer deutschen Freundin in die DDR zu ziehen, wo sie sich ein Leben ohne Vorurteile erhofften.

Innerhalb der Chronik dieser Zeitenwende erzählt die ARD-Event-Serie Ein Hauch von Amerika die bewegende Geschichte über die Freundschaft zweier junger Frauen, die ihren Platz in dieser neuen Gesellschaft suchen.


Die sechsteilige historische Miniserie Ein Hauch von Amerika ist ein facettenreiches Sittengemälde und konfliktgeladenes Melodram, das hochaktuelle Themen wie Emanzipation und Rassismus in einen großen historischen Kontext und eine spannende Geschichte bettet. Nun veröffentlicht Edel Motion die gelungene Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bestsellerautorin Petra Grill als DVD mit sechs Folgen à 45 Minuten plus Bonusmaterial.
 

Die vorgestellten Filme gibt’s im Plattenladen ums Eck, aber auch in der Downloaderie deines Vertrauens.

Fotos: ITV Studios, Mark Mainz, Edel Motion, Promotion

Schreibe einen Kommentar