Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

★★★ DiE SCHWARZATALER TiPPS FÜR DEiN HEiMKiNO ★★★

Unsere Heimkino-Tipps – zwei spannende Krimiserien – sind für (ent)spannende Schlechtwetterabende die idealen Unterhalter. Frisch aus dem Universum der Bilder, Sounds, Gänsehaut und Humor stellen wir dir heute wieder aktuelle DVDs (und Downloads) vor. Viel Vergnügen und gute Unterhaltung mit unseren aktuellen Krimitipps. Ladies first: Ex-Bondgirl, Emmy- und Golden Globe-Gewinnerin Jane Seymour ist die Titelheldin Harriet ‚Harry‘ Wild…

HARRY WiLD – MÖRDERJAGD iN DUBLiN, Staffel 1 | Die unkonventionelle, frisch pensionierte Literaturprofessorin Harriet ‚Harry‘ Wild (Jane Seymour) veranschaulicht gleich zu Beginn den eigenwilligen Charakter der Titelheldin der neuen humorvollen ZDF-Krimiserie Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, denn Harry ist klug, mutig, temperamentvoll, schlagfertig, lustig, extraordinär und bisweilen auch extra ordinär… „Ich plane, mich zu besaufen – und dann knutsche ich den neuen Archäologie-Professor“, meint Harry auf ihrer feucht-fröhlichen Farewell-Party gegenüber ihrem Kollegen Professor Gray (Morgan C. Jones). Harry neigt nicht nur dazu, alle Menschen um sich herum zu verbessern, die falsche Wörter oder Grammatik verwenden, sie gilt auch gemeinhin als Schrecken jeder Cocktailparty.

Die Story: 24 Jahre lehrte Harry an der Universität, jetzt plant sie, ihren Ruhestand zu genießen und endlich ihren ersten eigenen Roman zu schreiben. Doch weiter als bis zur Überschrift ‚Kapitel 1‘ kommt sie nicht, denn sie wird auf offener Straße Opfer eines Überfalls, bei dem ihr die Geldbörse geklaut wird. Ihr Sohn Charlie (Kevin Ryan), leitender Detective bei der Garda in Dublin, lässt sie aufgrund ihrer Kopfverletzung zur Sicherheit für einige Tage bei ihm und seiner Familie wohnen. Als Harry dort nachts nicht schlafen kann, studiert sie heimlich die Akte eines Mordfalls, die ihr Sohn mit nach Hause genommen hatte.

Dabei entdeckt sie Parallelen zu dem literarischen Klassiker Calabras von Edmond Porter. Als sie Charlie davon berichtet, ist dieser empört, dass sie polizeiliche Unterlagen liest und schenkt ihr keinen Glauben. Kurzerhand beschließt Harry, selbst die Ermittlungen aufzunehmen. Und dies sehr zu Charlies Leidwesen. Denn der geradlinige Detective kann nichts weniger gebrauchen als eine Mutter, die mit ihrer neuen Passion für knifflige Kriminalfälle das Revier aufmischt – oder noch schlimmer: sogar erfolgreich damit ist…

Gelegenheitsdieb Fergus und Literaturprofessorin Harry Wild auf Mörderjagd.

Die irisch-britische ZDF-Krimiserie Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, die bei Edel Motion als DVD veröffentlicht wurde, ist ein amüsantes Crime Procedural mit einer umwerfenden Hauptdarstellerin, dem ehemaligen Bond-Girl und der Ärztin aus Leidenschaft, der Emmy- und Golden Globe-Gewinnerin Jane Seymour. Die 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg im englischen Middlesex geborene Schauspielerin verleiht der Rolle der toughen Professorin für englische Literatur, Harry Wild, eine unnachahmliche Kombination aus Intelligenz, Humor und Sex-Appeal und bricht somit eine Lanze für Darstellerinnen in ihren „goldenen Jahren“.

Kurzum: Harry Wild führt einen Lebensstil, wie man ihn von vielen männlichen Figuren in Krimiserien kennt und ist eine erfrischende, moderne Abwechslung in einer langen Liste von reiferen weiblichen Detektiven.

TRAiLER: https://www.youtube.com/watch?v=7R6jPnLvPVY&t=1s

★★★

★ ADAM DALGLiESH, SCOTLAND YARD – Staffel 1 | Seit annähernd 200 Jahren sind unzählige britische Kriminalromane bekannt für spannungsreiche Plots sowie sprachliche wie auch stilistische Finesse. Einen maßgeblichen Anteil daran hatte die Engländerin Phyllis Dorothy James, Baroness James of Holland Park, besser bekannt als P. D. James.

Die 1920 in Oxford geborene Schriftstellerin gilt als eine der populärsten Krimi-Autorinnen weltweit und hatte auch beruflich einen Bezug zur Polizeiarbeit, war sie doch jahrelang für das britische Innenministerium tätig, wo sie zunächst für die Bereiche Forensik, Pathologie, dem polizeilichen Fuhrpark und später für Jugendstrafrecht zuständig war. P. D. James fing erst mit knapp 40 Jahren an zu schreiben und erhielt während ihrer schriftstellerischen Karriere bis zu ihrem Tod vor acht Jahren zahlreiche internationale Preise. Darüber hinaus wurde James 1983 mit dem Titel Officer of the British Empire gewürdigt und im Jahr 1991 von Krimi-Fan Queen Elizabeth II in den Adelsstand erhoben. Vor 60 Jahren erschien P. D. James‘ Debüt-Kriminalroman Ein Spiel zuviel (Cover her Face), in dem sie ihren zukünftigen wichtigsten Protagonisten, Inspector Adam Dalgliesh (eine Reminiszenz an James‘ Englischlehrerin Maisie Dalgliesh), erstmalig ermitteln ließ.

Die Story: Adam Dalgliesh ist Inspector bei Scotland Yard und gerade erst wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt. Durch ein persönliches Trauma umgibt ihn mehr als nur ein Hauch von Traurigkeit. Seine ihm unterstellten Mitarbeiter finden es äußerst seltsam, dass der Inspector in seiner Freizeit poetische Verse verfasst, die bereits in Buchform veröffentlicht wurden und sogar recht erfolgreich sind. Dalgliesh ist ein Tüftler, ein nachdenklicher, feingeistiger Mensch, mit viel Scharfsinn gesegnet und ein ausgezeichneter Beobachter. Drei Fälle warten auf den Inspector: Tod im weißen Häubchen (Shroud for a Nightingale), Der schwarze Turm (The black Tower) und Der Beigeschmack des Todes (A Taste for Death)

Dalgliesh_portraits. Picture shows: Adam Dalgliesh (BERTIE CARVEL). Photographer: Christopher Barr

Den Machern von Adam Dalgliesh, Scotland Yard ist es nicht nur gelungen, P. D. James‘ Romanvorlagen beeindruckend umzusetzen, sondern auch Setting und Atmosphäre der Siebziger-Jahre famos einzufangen. Seinerzeit löste die britische Polizei ihre Kriminalfälle ohne DNA-Analyse oder Luminol und notierten die Informationen noch auf Notizblöcke, anstatt ins Smartphone oder Tablet. Und selbstverständlich wurden die Verbrecher noch stilvoll im nagelneuen 12 Zylinder-Jaguar 2+2 E Type in British Racing Green verfolgt…

Neben George Gently, Grantchester, Inspector Morse sowie Der junge Inspektor Morse ist Adam Dalgliesh, Scotland Yard die fünfte Retro-Krimiserie von Edel Motion – und ein Must-See für Fans von britischen Krimis und Siebziger-Jahre-Nostalgiker.

TRAiLER: https://www.youtube.com/watch?v=2S4vj4-A2IM

★★★

Die vorgestellten Filme gibt’s im Plattenladen ums Eck, aber auch in der Downloaderie deines Vertrauens.

Fotos: Edel Motion, Promotion

Schreibe einen Kommentar