Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Am 13. August feiert die Schneebergbahn das 125-Jahr-Jubiläum mit Live-Musik auf allen Hütten

Seit 125 Jahren klettert die Schneebergbahn von Puchberg (Bezirk Neunkirchen) auf den höchsten Berg Niederösterreichs. Dieses Jubiläum wird am 13. August mit einer Open Air Live-Performance auf 1.800 m Seehöhe am Bahnhof Hochschneeberg gefeiert. Auf allen Hütten am Schneeberg gibt es am Festtag ganztägig Live-Musik und um elf Uhr wird im Elisabeth-Kircherl eine Bergmesse gefeiert. Die Salamander-Züge fahren ab acht Uhr morgens im Halbstundentakt vom Bahnhof Puchberg hinauf auf den Schneeberg.

Am Samstag, 13. August, verkehren die Salamander-Züge bereits ab acht Uhr morgens im Halbstundentakt vom Puchberger Bahnhof. Auf allen Hütten am Schneeberg gibt es ganztägig Live-Musik und um elf Uhr wird eine Bergmesse im Elisabeth-Kircherl gefeiert. Den krönenden Abschluss bildet bei freiem Eintritt um 20:30 Uhr die Open Air Live-Performance 125 Jahre Schneebergbahn im Klangbild des Berges am Bergareal Hochschneeberg. Filme und Bilder aus 125 Jahren auf Großbild-Leinwand, untermalt von der Trachtenkapelle Puchberg und der Bergknappenkapelle Grünbach samt Chor, machen Bahn, Natur, Menschen und Geschichte hör- und spürbar.

Die Salamander-Züge bringen die Fahrgäste am 13. August bereits ab acht Uhr auf den Hochschneeberg.

„Seit nunmehr 125 Jahren ist das Hochplateau des Schneebergs durch die Zahnradbahn erschlossen. Der Bau Ende des 19. Jahrhunderts war eine unglaubliche Pionierleistung“, weiß Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko. „Dieses große historische Kulturgut gilt es so verantwortungsvoll und mit Weitblick in die Zukunft zu führen“, skizziert Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Der historische Nostalgie Dampfzug bietet ein Fahrerlebnis wie vor 125 Jahren.

Fotos: Franz Zwickl für NB, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar