Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das Jubiläumsalbum von Martin & Sabine Pyrker landet am Freitag auf der Scheibenwelt

Der Wiener Boogie Woogie- und Bluespianist Martin Pyrker sitzt schon ein halbes Jahrhundert am Klavier und seit 23 Jahren begleitet ihn seine Tochter Sabine am Schlagzeug. Am 29. April 2022 wurde zum 50-sten Jubiläum im Mozarthaus Vienna die CD 50 Years On Stage aufgenommen. Das Jubiläumsalbum landet übermorgen am Freitag, den 9. September, auf der Scheibenwelt (Rossori Music/Vertrieb MG Sound), auf den Tag genau zum ersten Auftritt von Martin Pyrker im Jazzland in Wien und wird am 19. September natürlich im ebenfalls 50 Jahre alten Jazzland live präsentiert.

„Über das Programm dieses Abends habe ich lange nachgedacht … es mussten Neufassungen von Titeln ins Programm, die auch schon auf meinen früheren CDs zu finden sind“, skizzierte Martin Pyrker im April nach dem Konzert im Mozarthaus Vienna. Dabei geht es sowohl um Nummern seiner musikalischen Vorbildern aus dem vergangenen Jahrhundert, als auch um eigene Kompositionen. Um zu zeigen, dass sich auch sein Spiel und die Interpretation über die Jahre geändert haben.

Als Einstieg also gleich die Hommage an seine Geburtsstadt Wien (und natürlich auch das Wiener Mozarthaus) der Vindobona Boogie, und später dann – fast wehmütig – die Blues Memories.

Martin Pyrker sitzt schon ein halbes Jahrhundert am Klavier und seit 23 Jahren begleitet ihn seine Tochter Sabine am Schlagzeug

Und da ist natürlich auch A Father’s Dream – gewidmet seiner Tochter Sabine, die schon mit 13 Jahren begann, den Papa Martin am Schlagzeug zu begleiten. So auch 2006 in Cincinnatti (USA) bei einem Open Air-Konzert. Und Sabine beweist, dass bei Keep On Drummin‘ Boogie Woogie auch ohne Bösendorfer funktioniert.

Apropos Familie: Blues For Valerie, The Spirit Of Luisa sowie Sandro 7.11. sind den Enkelkindern von Martin Pyrker gewidmet und wurden beim Konzert im Alten Schlachthof in Wels aufgenommen.

Alles über Martin Pyrker erfährst du HiER

Foto: Martin Pyrker, Rossori Music

Schreibe einen Kommentar