Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das ‚Sinfonische Blasorchester‘ feiert sein 70-Jahre-Jubiläum im Kulturcentrum Wimpassing

Prof. Otto Schwarz gründete im Jahr 1952 den Musikverein Schwarzatal Wimpassing, aus dem das heutige Sinfonische Blasorchester Wimpassing – kurz SBOW genannt – hervorging. Von Beginn an standen hohe musikalische Qualität und die Förderung von Nachwuchstalenten im Fokus. Am Freitag, 9. Dezember, feiert der geniale Klangkörper sein 70-jährges Bestandsjubiläum mit einem Konzert im Kulturcentrum Wimpassing. Beginn: 20.15 Uhr.

In den frühen 1990er Jahren übernahm Otto M. Schwarz, der Sohn des Gründers, die musikalische Leitung. Highlights waren zu dieser Zeit die jährlichen „Multimedia-Shows“ im Kulturcentrum Wimpassing. Unter seiner Leitung haben wir uns als Orchester enorm weiterentwickelt – von traditioneller österreichsicher Blasmusik hin zu sinfonischer Blasmusik. Das SBOW spielte in den folgenden Jahren Filmmusik-Werke unter anderem von John Williams und Hans Zimmer, sowie die Symphony No. 1 „The Lord of the Rings“ von Johan de Meij, die Orchestersuite „The Planets“ von Gustav Holst oder „The Queen Symphony“ von Tolga Kashif. Unser letztes gemeinsames Projekt mit Otto M. Schwarz war die epochale Friedensmesse „The Armed Man: A Mass for Peace“ für Chor und Orchester des walisischen Komponisten Karl Jenkins in der Stadtpfarrkirche Ternitz sowie im Stift Vorau.

Im Herbst 2018 übernahm Joe Pinkl die musikalische Leitung. Mit ihm durften das SBOW unter anderem ein Konzert mit Schauspielgröße Adele Neuhauser geben und das Woodstock-Festival zu dessen 50-jährigem Jubiläum noch einmal auferstehen lassen.

Nach einer pandemiebedingten Spielpause meldet sich das Sinfonische Blasorchester Wimpassing mit neuen Konzertterminen  und dem neuen musikalischen Leiter Markus Bauer zurück, der von der ersten Hornstimme zum Dirigentenpult wechselte.

Flyer: SBOW

Schreibe einen Kommentar