Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der ‚Verein Pfotenranch‘ will einen Gnadenhof mit Mehrwert gründen und sucht eine Bleibe

Der Verein Pfotenranch hat es sich zur Aufgabe gemacht, verlassenen und ausgesetzten Tieren zu helfen. Einerseits durch Vermittlung und Übernahme von Pflege- und Tierarztkosten, andererseits durch die Gründung eines Gnadenhofes – der Pfotenranch. Die Pfotenranch soll aber auch ein Wohlfühlort für Menschen sein. Um die Pfotenranch realisieren zu können, wird aktuell nach einer geeigneten Immobilie im südlichen Niederösterreich gesucht. Ideal wäre ein Bauernhof in Pacht oder in Kooperation mit einem Sponsor oder Hofbesitzer. Auch ein leistbares Grundstück ab 1.500 Quadratmeter könnte den Anfang erleichtern.

Hunde sollen in „Pfotenteams“ in artgerechten, gemütlichen, wohnzimmerähnlichen Unterbringungen leben und großflächigen Auslauf haben. Andere Tiere können im Stall und den angrenzenden Freiflächen leben und Katzen im Katzenhaus mit Auslauf auf der Ranch. Betreut werden die Schützlinge von einer Hundetrainerin, die auf der Ranch leben wird. Teilzeitmitarbeiter, Tierärzte und Freiwillige (z.B. Gassi-Geher) werden das Team komplettieren. Die laufenden Kosten werden über Tier– und Gehege-Patenschaften, Vereinsmitgliedschaften, Spenden, Sponsoren, Kooperationen, Veranstaltungen und Vermietung von Räumlichkeiten gedeckt.

„Täglich werden ausgesetzte Hunde oder Katzen gefunden, ältere Tiere vegetieren in Tierheimen dahin, ohne Chance auf Adoption, und manchmal bleiben Haustiere nach dem Tod der BesitzerInnen einfach übrig. Auf der Pfotenranch soll Tierleid in Tierwohl gewandelt werden. Für verlassene Hunde und Katzen, Hühner und Schafe wartet am Hof der Rest eines wunderbaren Lebens in Freiheit und Sicherheit. Gras unter den Pfoten, gutes Futter und liebevolle Zuwendung inklusive“, schildert Initiatorin Sandra Huemayer-Abid, „ Seit Beginn meiner Tierschutztätigkeit vor gut zehn Jahren ist mir klar, dass wir einen Gnadenhof benötigen, auf dem alte, kranke, verstoßene Tiere leben und bestmöglich betreut werden können.“

Sandra Huemayer-Abid: „Wir haben bereits ein engagiertes Team das in den Startlöchern steht. Doch bevor wir loslegen können, benötigen wir die passende Liegenschaft und sozial engagierte Partner, um die Pfotenranch realisieren zu können.“

„Als zweiter wichtiger Schwerpunkt soll die Pfotenranch aber auch ein Wohlfühl-Ort für Menschen sein. Jung und Alt finden hier Freizeitangebote in der Natur. Das breit gefächerte Angebot wird interessante Seminare und Kurse für Yoga, Kunst, Ernährung, Hundeerziehung, Kommunikation und Rhetorik, aber auch Gesangs- und Schauspielworkshops, Motivationstraining oder Teambuilding beinhalten. So kann die Pfotenranch zu einem Vorzeigeprojekt in Niederösterreich werden. Mit dem sozialen Mehrwert für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, die eine Auszeit auf dem Land und sinnvolle Unterhaltung finden. Und dem wirtschaftlichen Hintergrund, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und Selbständigen ein Wirkungskreis geboten wird, sodass Dienstleistungen und Produkte – beispielsweise von Biobauern – angeboten werden können“, skizziert Sandra Huemayer-Abid die Pläne der Pfotenranch.

Kontakt: Sandra Huemayer-Abid, Obfrau Verein Pfotenranch e.V. | Tel: 0650-786 8282
Mail: Info@pfotenranch.at | Informationen: www.pfotenranch.at

Foto: Sandra Huemayer-Abid

Schreibe einen Kommentar