Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der ‚Grand Prix Nostalski‘ in Steinhaus am Semmering war ein Ski-Wettkampf mit viel Einsatz und noch mehr Gaudi

Das NostalSkiTeam des WinterSportMuseums in Mürzzuschlag. veranstaltet bereits seit 1999 den Grand Prix Nostalski in Mürzzuschlag und in Steinhaus am Semmering (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark). Dieser nostalgische Skiwettkampf in der Obersteiermark, der mittlerweile im Zweijahres-Rhythmus ausgetragen wird, erfreut sich beim Publikum großer Beliebtheit, entführt er doch in jene Zeit als Ski wirklich noch Bretter waren und im Telemark, Christiania oder Quersprung über die Wiesen geflitzt wurde. Am vergangenen Samstag, 28. Jänner, war es wieder so weit. Stargast der Pistenflitzer war der Saalbacher Skirennläufer Hans Enn.

Zahlreiche Brettelakrobaten und Skibegeisterte aus Österreich und Slowenien trafen sich bei den Schmoll-Liften in Steinhaus am Semmering und kämpften um die begehrte Trophäe, die silberne Schneerose. So manche TeilnehmerInnen scheiterten bei einer biestigen Bergauf-Passage auf der Rennstrecke, dabei musste ein kleines Stück zurückgestapft werden. Große Begeisterung löste der Nostalgie Team Triathlon beim Publikum im Zieleinlauf bei der Talstation der Schmoll-Lifte aus. Der Publikumslauf sorgte für Spaß und Gaudi bei allen anwesenden TeilnehmerInnen und ZuseherInnen, musste doch eine Strecke mit Faßdauben bewältigt werden.

Beim Publikumslauf gab es viel Spaß und Gaudi bei allen anwesenden TeilnehmerInnen und ZuseherInnen, musste doch eine Strecke mit Faßdauben bewältigt werden.

Nach der Siegerehrung, die im WinterSportMuseum in Mürzzuschlag über die Bühne ging, klang der nostalgische Event beim traditionellen Schneerosenball im Museum mit Tanz und Gaudi aus.

Hans Enn (l.) checkt die selektive Strecke.
Immer noch recht flott auf den Brettln – der Riesenslalom und der Super-G-Spezialist Hans Enn.

Rennklasse Herren

1. Franz Hainfellner (Nostalskiteam Mürzzuschlag),

2. Walter Habermann (Nostalskiteam Mürzzuschlag),

3. Christian Filzmoser (Nostalskiteam Mürzzuschlag)

Rennklasse Damen

1. Kriz Mojca (Veseli Savinjcani Mozirje),

2. Ingrid Bacher (NostalSki TVZ Zell/See),  

3. Lucy Kranabetter (NostalSki TVZ Zell/See)

Mittelzeit-Bewerb

1. Nina Partlic  (Nostalskiteam Mürzzuschlag),

2. Gerlinde Nothnagl (Nostalskiteam Mürzzuschlag),

3. Linda Neumann (Niederösterreich)

Rennklasse modern

1. Hermann Kröll (Glemma Lattenflitza),

2. Alexander Hahn (Nostalski Zell am See)

Das NostalSkiTeam

Gruppenbild mit Damen im Schnee – das Mürzzuschlager NostalSkiTeam.

Im Jahre 1997 wurde das Mürzzuschlager NostalSkiTeam als eine Aktivitätsschiene des WinterSportMuseums Mürzzuschlag gegründet. Seither wächst der Bekanntheitsgrad ständig, haben die mittlerweile 30 Mitglieder des Teams doch bereits viel bestaunte Auftritte bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland absolviert.

Originalausrüstung aus den 1950er Jahren

Mit authentischer Ausrüstung – teilweise mit Originalausrüstung aus dem WinterSportMuseum – ging es über die Piste.

Das NostalSkiTeam bringt den interessierten ZuseherInnen die verschiedenen Stilarten des alpinen Skilaufs von den Anfängen in Mitteleuropa um 1890 bis zur Wedeltechnik der 1950er Jahre mit Originalausrüstung aus dem WinterSportMuseum näher. Dazu wurde nach originalen Vorlagen die jeweils passende Skibekleidung nachgeschneidert. Großer Wert wird dabei auf Authentizität gelegt. Immer wieder kommen einzelne Teilnehmer, vor allem aber Gruppen aus Slowenien und Südtirol und natürlich aus ganz Österreich, um sich mit Eschenski, Bambus- oder Holzstecken, geschnürten Lederschuhen und alter Bekleidung in einem skihistorischen Wettkampf zu messen.

Die RennläuferInnen und ZuschauerInnen hatten eine Riesenhetz beim Grand Prix Nostalski – und freuen sich schon auf die nächste Auflage in zwei Jahren.

Der Grand Prix Nostalski verbindet Wettkampf und Ehrgeiz mit Tradition und Gemütlichkeit und ist immer wieder einen Besuch wert.

Fotos © O. Königshofer

Schreibe einen Kommentar