Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Edel Motion bringt Staffel 2 der schwedischen Actionserie ‚Hamilton‘ auf Blu-ray und DVD

In der jüngsten Geschichte Schwedens gibt es einige brisante Ereignisse – und Bestsellerautor Jan Guillou war mindestens an zweien von ihnen direkt beteiligt. Einmal wurde der 1944 geborene Schwede wegen Spionage verurteilt, nachdem er als Journalist die Enthüllung eines schwedischen Geheimdienstes veröffentlicht hatte und 2009 warf ihm die Boulevard-Zeitung Expressen vor, für den KGB zu spionieren. Seine Einblicke in die Welt der Spionage lieferten Guillou allerdings detaillierte Kenntnisse, die er bisher in dreizehn Romanen um den schwedischen Top-Agenten Carl Hamilton, alias Coq Rouge, verarbeitet hat. Basierend auf der Coq-Rouge-Buchreihe entstanden Kinofilme, und nach der ersten Staffel veröffentlichte Edel Motion jetzt auf Blu-ray und DVD die Staffel 2 der actionreichen Serie mit vier in sich abgeschlossenen Missionen über die gefährlichen Aufträge des waghalsigen Top-Agenten Hamilton in Spielfilmlänge.

Ähnlich wie Der junge Wallander lässt auch die Serie Hamilton seinen Titelhelden als junge Version seiner selbst in der Jetztzeit agieren. Das macht auch den besonderen Reiz dieser zweiten Staffel des Spionagethrillers aus: Ebenso wie sich Hamilton mit der derzeit vieldiskutierten Work-Life-Balance konfrontiert sieht, steht auch die Welt der Moderne vor völlig neuen Herausforderungen, die in den vier hochbrisanten, packenden Folgen Mord am Mittelmeer, Das Kiruna-Projekt, Lykke darf nicht sterben und Der zerbrechliche Planet thematisiert werden. Demokratien sollen unterwandert werden, Waffen werden zynischerweise auch in sogenannten Ländern des Friedens hergestellt, das Weltklima ist bedroht und die Kluft zwischen Klimawandelleugnern und Klimaschützern wird immer größer. Nicht zuletzt ist die Herstellung und Anwendung von ABC-Waffen selbst im Krieg ein absolutes Tabu – und doch wird auch dieses gebrochen.

Die Rolle des mental und physisch auf höchstem Niveau agierenden Geheimagenten wird wie schon in der Staffel 1 vom mehrsprachigen, 1986 in Oslo geborenen vielseitig talentierten Schauspieler Jakob Oftebro verkörpert. Man sah ihn unter anderem in Die Todeswelle, den Krimiserien Varg Veum – Der Wolf, Die Brücke – Transit in den Tod und im Thor-Heyerdahl-Biopic Kon-Tiki, das als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war.

Die Rolle des Geheimagenten Carl Hamilton spielt der vielseitig talentierte Schauspieler Jakob Oftebro (r.).

Mitwirkende bei Hamilton 2 sind außerdem bekannte Gesichter wie Nina Zanjani (Mankells Wallander), Félice Jankell (Schnelles Geld, Hidden Agenda), Xavier Lemaître (Candice Renoir, Mr Selfridge), Grégory Fitoussi (Mr Selfridge), Annika Hallin (Millennium-Trilogie, Modus – Der Mörder in uns), Jörgen Thorsson (Die Brücke – Transit in den Tod), Krister Henriksson (Mankells Wallander) als Carls Chef „DG“ – und der vielseitige deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Götz Otto (Schindlers Liste, James Bond: Der Morgen schläft nie, Urmel aus dem Eis, Iron Sky).

Clever vermischt der Autor Jan Guillou sein Insiderwissen mit realistischer Fiktion und gehört zu einem der meistgelesenen Autoren Skandinaviens und sein Geheimagent Carl Hamilton zu einer der beliebtesten Krimifiguren Schwedens.

Fotos: Edel Motion, Szenenfotos

Schreibe einen Kommentar